Herzlich Willkommen.

Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetseite begrüßen zu dürfen.

Julia Polley
Vorsitzende - Frauen Union Kreisverband Bonn
Aktuelles:
Traditionelle Muttertagsaktion der Frauen Union im Johanniter-Krankenhauses Bonn
16.05.2018 | Frauen Union Kreisverband Bonn
Mitglieder der Frauen Union Bonn besuchten nunmehr zum 16 mal in Folge anlässlich des Muttertages die Wöchnerinnen-Station des Johanniter-Krankenhauses.
Aus CDU-Stadtratsfraktion:
Ehemaliges Zurich-Gelände: Bäume sollen erhalten bleiben
– Koalition stellt Forderungen an Investor
16.05.2018 | Henriette Reinsberg
Bild vergrößert
Die unter Bestandsschutz stehenden Bäume auf dem alten Zurich-Gelände dürfen nicht gefällt werden und an der Ecke Poppelsdorfer-Allee/Prinz-Albert-Straße soll wieder ein Hotel oder eine gehobene Gastronomie entstehen.

Ferner muss die KiTa Südstadtpänz e.V., die gerade ihr 25-jähriges Jubiläum gefeiert hat, bis zum Ende des Kindergartenjahres 2020 am Ort verbleiben dürfen. Diese Forderungen soll die Verwaltung auf Antrag der Koalition von CDU, FDP und Grünen in den städtebaulichen Vertrag zum Bebauungsplan mit dem neuen Eigentümer des Areals Corpus Sireo Real Estate GmbH aufnehmen. Diese Forderungen, so die stellvertretende CDU Planungssprecherin und Stadtverordnete der Südstadt Henriette Reinsberg waren schon in der erste Veranstaltung, als die Verwaltung die Bonner Bürgerinnen und Bürger über das Bauvorhaben informierte, eingebracht worden, finden sich aber in der jetzt dem Planungsausschuss vorgelegten Beschlussvorlage zur Offenlage des Bebauungsplanes und seiner Begründung nicht wieder.

Die stv. CDU-Sprecherin im Planungsausschuss Henriette Reinsberg weist darauf hin, dass in den auf den Hochbeeten hinter den Gartenmauern der Bauten aus den Gründerjahre an Heinrich von Kleist-Straße und Prinz-Albert-Straße in den letzten 50 Jahren gewachsenen Bäumen Eichhörnchen, Eichelhäher und viele andere Vögel wohnen. Es gibt im Quartier neben Amseln und Rotkelchen, Bunt- und Grünspecht, Kleiber und sogar Langschwanzmeisen. Die inzwischen über die Häuser herausragenden Bäume bedeuten einen hohen Wert in Bezug auf das Kleinklima in dem Viertel. Sie abzuholzen wäre eine Sünde.

Kreisverband Bonn beim Festakt zum 70-jährigen Bestehen der Frauen Union in Frankfurt/Main
05.05.2018 | Frauen Union Kreisverband Bonn
(v. l.) Rita Scholz-Villard, Helga Preissing, Annette Widmann-Mauz, Irene Kuron
Bild vergrößert (v. l.) Rita Scholz-Villard, Helga Preissing, Annette Widmann-Mauz, Irene Kuron
Am 5.5.2018 feierten Vertreterinnen der Frauen Union aus ganz Deutschland in Frankfurt am Main das Jubiläum. Die Festrede hielt die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.
Homepage Helene Weber Kolleg
Homepage der Frauen Union NRW