Herzlich Willkommen.

Wir freuen uns, Sie auf unserer Internetseite begrüßen zu dürfen.

Julia Polley
Vorsitzende - Frauen Union Kreisverband Bonn
Aktuelles:
Bericht zur politischen Lage Februar 2019
Einladung zum Bürgertreffen am 12. Februar 2019
31.01.2019 | Henriette Reinsberg
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Mitglieder,

die Gestaltung der Fassaden des im Bau befindlichen Lifestylehouse und des Hotels daneben auf dem Nordfeld vor dem Bonner Hauptbahnhof war großes Thema in den Ratsgremien und in der Öffentlichkeit und die Diskussion ist noch nicht ausgestanden. Während sowohl in den Ratsgremien als auch in der Öffentlichkeit eine Sandstein farbene helle Fassaden vorgestellt wurde, sehen die Architekten des Investors „die developer“ jetzt eine rustikale mittelgraue Ziegelstein- Verkleidung für das Geschäftshaus und eine dunkelgraue Ziegelsteinverkleidung für das Hotel vor. Ich hatte bereits in der Dezembersitzung des Planungsausschuss mein Befremden darüber geäußert und die Verwaltung aufgefordert, Möglichkleiten der Einflussnahme herauszufinden, dass die Gebäude eine helle Fassade erhalten. Die Verwaltung stellte dazu jetzt fest, dass im Grundstückskaufvertrag keine Festlegungen zur Fassade getroffen wurden und deswegen rechtlich auch keine Möglichkeit besteht, eine helle Fassade durchzusetzen. Die Verwaltung hat aber vom Planungsausschuss erneut den Auftrag erhalten, sich für ein Umdenken des Investors stark zu machen. Das Handeln der Verwaltung ist mir vollkommen unverständlich. Natürlich muss die Gestaltung einer Fassade an einem so exponiertem Ort der Stadt so festgelegt werden, dass nicht vollkommen anders anmutende Gebäude entstehen als beschlossen. Ich habe auch den Oberbürgermeister um Unterstützung gebeten und hoffe auf eine akzeptable Lösung (DR Nrn. 1813249 mit EB3, ED2 und ST4).

Auf eine Bürgeranfrage zum Verkehrs- und Parkraumkonzept der Quantiussstraße hat die Verwaltung in einer umfangreichen Stellungnahme geantwortet Danach wurden , wie seinerzeit von mir beantragt, bereits Kurzhalteplätze für Pkw in der Dechenstraße eingerichtet, weitere sind in der Quantiusstraße geplant, sobald die beiden Bushaltestellen auf eine reduziert wurden. Die Radspur soll bis zur Meckenheimer Allee rot eingefärbt werden. Unser im September von der BV Bonn verabschiedeter Antrag zur Sanierung der Meckenheimer Allee steht heute auf der Tagesordnung des Hauptausschusses.

Bericht zur politischen Lage Januar 2019
Einladung zum Bürgertreffen am 08. Januar 2019
04.01.2019 | Henriette Reinsberg
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Mitglieder,

hoffentlich haben Sie die Festtage gut verbracht. Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute, Glück, Gesundheit und Erfolg in allen Dingen, die Sie erreichen möchten.

In der letzten Ratssitzung im Dezember 2018 wurden noch einige Beschlüsse gefasst, die Sie interessieren könnten. So wurden folgende Satzungen beschlossen:
36. Satzung zur Änderung der Gebührenordnung für die Straßenreinigung in der Bundesstadt Bonn: Die Gebührensätze für die Straßenreinigung müssen im Jahr 2019 zwischen 4,56 % und 4,86 % (je nach Straßenart) angehoben werden. In den Jahren 2017 und 2018 konnten die Gebührensätze stabil gehalten werden. Im Bonner Ratsinformationssystem unter DR-NR. 1813043 finden Sie die Begründung. Die Satzung unter DR-Nr. 1813043.
39. Satzung zur Änderung der Gebührenordnung über die Abfallentsorgung in der Bundesstadt Bonn: Die Gebührensätze für die Restmüllentsorgung bleiben gegenüber 2018 stabil, nachdem diese zum 01.01.2018 um rund 11,5 % gesenkt werden konnten. Unter DR-NR.1813044 finden Sie die Begründung. Die Satzung unter DR-Nr. 1813044.

Jahresrückblick 2018
Was geschah in der Südstadt?
01.12.2018 | Henriette Reinsberg
Mehr Sicherheit, mehr Wohnungsbau, Kampf gegen Luftverschmutzung
Jahresrückblick 2018 - Baumschulviertel/Südstadt

Das Jahresende gibt Anlass, das Jahr Revue passieren zu lassen, nach Erreichtem zu fragen und auf anstehende neue Aufgaben zu blicken.

Die Ratskoalition konnte durchsetzen, dass die Elterninitiative Südstadt Pänz e.V. bis zum Ende des Kindergartenjahres 2020 in den bisherigen Räumlichkeiten verbleiben kann. Danach ist für einen Umzug in den Gierenweg gesorgt, wo ein neuer viergruppiger Kindergarten gebaut wird. Der Vorhabenträger wird in einem städtebaulichen Vertrag dazu verpflichtet, im Falle des Abrisses des Hotels Bristol wegen der besonderen Bedeutung des Eckgrundstücks für eine Neubebauung einen Archtitektenwettbewerb und zu gg. Zeit für den betroffenen Bereich einen Fassadenwettbewerb durchzuführen. Die Auslobung ist mit der Stadt abzustimmen mit dem Ziel, dort eine Urbanität stiftende Nutzung anzusiedeln unter Beibehaltung einer höherwertigen Hotelnutzung oder mindestens mit einem gehobenen gastronomischen Angebot im Erdgeschoss. Innerhalb der mit 500 Plätzen geplanten Tiefgarage wird die Vorhabenträgerin 25 Stellplätze privaten Nutzern aus der Nachbarschaft zur Vermietung anbieten. Der auf dem Grundstück vorhandene Baumbestand, insbesondere die hohen Bäume im Hochbeet hinter den Gärten der Gründerjahre Häuser an der Prinz-Albert-Straße und der Heinrich-von-Kleist-Straße, kann leider nicht erhalten werden. Der Vorhabenträger wird aber verpflichtet, die Dächer der Neubauten zu begrünen und an den Neubauten Quartiere für Fledermäuse und Nisthilfen für gebäudebrütende Vogelarten anzubringen. Baumneupflanzungen sind vorgesehen. Die Zurich-Versicherung beabsichtigt, den Bürostandort im Laufe des Jahres 2019 aufzugeben. Es wird mit einer vierjährigen Bauzeit gerechnet.
Nach Information der Geschäftsleitung sind im Gemeinschaftskrankenhaus St. Petrus sämtliche Planungen für den Um- und Ausbau abgeschlossen. Die vorbereitenden Arbeiten zum Bau der Tiefgarage sind weitgehend vollzogen. So wurde die Feuerwehrzufahrt angelegt. Gebäude mit dem Diabeteszentrum wurde geräumt. Heute befinden sich die Diabetes- und die Schmerzambulanz im Eckgebäude zur Poppelsdorfer Allee. Im 5. Stock geht eine zusätzlich geschaffene Station demnächst in Betrieb ebenso wie die erweiterte Aufzuggruppe. Ende dieses Jahres wird mit dem Abschluss des Vergabeverfahrens für die Tiefgarage gerechnet, so das im nächsten Jahr mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Das Ziel zur Vereinigung der Krankenhäuser St. Elisabeth und St. Petrus auf dem Standort am Bonner Talweg wird also zügig weiter verfolgt. Nach derzeitiger Planung soll der Umbau bis zum Ende 2022/23 abgeschlossen sein.
Das Ermekeilgelände wird mindestens bis 2020 vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge weiter genutzt. Eine zuverlässige Aussage zu den Bewohnerzahlen ist kaum möglich, da mehrmals wöchentlich und teilweise auch mehrmals täglich Transfers von Flüchtlingen sattfinden. Gespräche mit Nachbarn über etwaige Störungen finden regelmäßig statt. Die geplante Bebauung des Geländes wurde vom Rat der Stadt Bonn bis auf weiteres zurückgestellt.
Das Studierenden Haus mit 234 Apartments und Gewerbeeinheiten im Untergeschoss an der Quantiusstraße neben der Südunterführung wurde inzwischen fertiggestellt. Die vorher provisorisch in der Bahnhofsgarage untergebrachte Radstation ist im Erdgeschoss des Hauses eingezogen. Sie hat 550 Stellplätze, verfügt über Leihräder und eine Fahrradwerkstatt. Obwohl mehr Radplätze als geplant geschaffen wurden, zeigt sich bereits jetzt, dass die Nachfrage größer als das Angebot ist. Die Fahrradabstelleinrichtungen in der Quantiusstraße müssen wegen des großen Bedarfs bestehen bleiben. Weitere Abstellmöglichkeiten werden auf der Vorderseite des Hauptbahnhofs, in dem dort geplanten Parkhaus sowie in einer weiteren Radstation am südlichen Ende des Zentralen Omnibusbahnhofs entstehen. Insgesamt wird es rund um den Hauptbahnhof 2000 Fahrradparkplätze geben. Weitere 3
Fahrradvermietstationen werden in meinem Wahlkreis in der Colmantstraße vor dem LVR und in der Weberstraße eingerichtet.

Homepage Helene Weber Kolleg
Homepage der Frauen Union NRW