CDU-Ortsverband Friesdorf
Christlich Demokratische Union Deutschlands - Ortsverband Friesdorf

Nachrichten
Unbenannte Seite
Unbenannte Seite
Aus CDU-Stadtratsfraktion:
Haushalt 2019-2020
Rede des Sozialpoliticher Sprecher Alfred Giersber
01.10.2018
Gefühle sind Wichtig in der Politik
Bild vergrößert Gefühle sind Wichtig in der Politik
Haushaltspolitische Rede der CDU Fraktion von Alfred Giersberg
Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr verehrte Damen, meine Herren,
Liebe Kolleginnen und Kollegen
An meine Grundsatzrede zum ersten Haushalt dieser Legislatur möchte ich erinnern. Aber nur in kurzen Anmerkungen, zur christlich verantworteten Sozialpolitik. (obwohl ich glaube, dass es zurzeit immer wichtiger wird Politik gut zu erklären)
Gemeinwohlprinzip (im Sinne von Personalität) Ist das personale Wohl aller Gesellschaftsglieder, sofern es nur in sozialer Kooperation erstrebt werden kann (keine Zwangsbeglückung)
Solidaritätsprinzip Hat die Aufgaben, die Grenzen staatlicher Interventionen zwischen, Gemeinwohl und Einzelwohl zu einem Ausgleich zu bringen.
Nachhaltigkeit Ausweitung des Solidaritätsprinzips, auch auf die Chancen kommenden Generationen
Subsidiaritätsprinzip die Individuen bzw. kleineren sozialen Einheiten aktiv in die Lage zu versetzen, ihrer Verhältnisse auch selbst regeln zu können (die Kirche nicht aus dem Dorf tragen)

Ich möchte das Sie uns an diesen Grundsätzen auch messen und das sie unsere Fraktion und immer wieder an diese Grundsätze erinnern um glaubwürdige Politik machen zu können.
Denn Glaubwürdigkeit und Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger, gegen über allen Parteien, ist die wichtigste Maßnahme gegen Extremismus und den größer werdenden Hass auf die sogenannten „Eliten“.

Aktivitäten
Weiter Aktiv für Friesdorf
vieles auf dem kleinen Dienstweg zu klären
10.03.2018
Bild vergrößert
Die Verwaltung wird gebeten:
Halbzeitbilanz Stadtverordneter Alfred Giersberg
Wahlkreis 21 Friesdorf
10.10.2017
Bild vergrößert
Grundsätze für die Arbeit im Wahlkreis:
Ein Ehrenamt soll Freude machen. Ich bin in der glücklichen Lage, Kolleginnen und Kollegen im Ehrenamt gefunden zu haben, die in der Kommunalpolitik und in der Parteiarbeit ebenso wie ich vorwiegend an den Inhalten interessiert sind.
Als geborener Friesdorfer bin ich nun seit über 40 Jahren in der CDU engagiert. Aber auch in vielen politischen Bereichen der Kommunalpolitik unterwegs. Meine Schwerpunkte in der Fraktion Arbeit zurzeit ist im Ausschuss für Soziales und im Ausschuss für Bürgerinnen und Bürgerbeteiligung. In beiden Ausschüssen bin ich Sprecher meiner Faktion. Als Mitglied des Sportausschusses vertrete dort unter anderen ich die Interessen unseres „Friesi“.

Aktivitäten
Ampelschaltung geändert
11.02.2017
Aktivitäten
Wildschweine in Friesdorf
17.10.2016
Aktivitäten
Mögliche Flüchtlingsunterkünfte in Friesdorf
19.08.2016
Homepage CDU-Stadtbezirksverband Bad Godesberg
Heute:
10:00 Uhr:
StandPunkt
Samstag, 15.12.2018:
10:00 Uhr:
StandPunkt zünftig mit Kakao und Sahne
Dienstag, 15.01.2019:
20:00 Uhr:
Offener CDU-Stammtisch
Samstag, 19.01.2019:
10:00 Uhr:
Bürgerdialog am StandPunkt
Samstag, 16.02.2019:
10:00 Uhr:
Bürgerdialog am StandPunkt
Samstag, 16.03.2019:
10:00 Uhr:
Bürgerdialog am StandPunkt
Sonntag, 24.03.2019:
10:00 Uhr:
Politisches Frühstück
Dienstag, 16.04.2019:
20:00 Uhr:
Offener CDU-Stammtisch

Version 5.00 vom 10. Mai 2006 - © Andreas Niessner