CDU-Ortsverband Holzlar / Hoholz
Christlich Demokratische Union Deutschlands - Ortsverband Holzlar / Hoholz

Neues Schulgebäude für die Grundschule "Om Berg"
Dank Georg Fenninger erhalten die Kinder ein neues Gebäude
22. November 2017

Erfolgreich für die Kinder om Berg
Bild vergrößert Erfolgreich für die Kinder om Berg
Auf dem Gelände der Gemeinschafsgrundschule „Om Berg“ errichtet die Stadt Bonn einen Ersatzneubau für das in die Jahre gekommene und nicht mehr erhaltenswerte Bestandsgebäude.

Die CDU mit ihrem Ratsherrn Fenninger, hat sich lange und beharrlich dafür eingesetzt, dass die Kinder nicht mehr in einem Provisorium lernen müssen. Nicht nur Missstände beklagen, sondern tatkräftig Lösungen finden und umsetzen - hier hat es einmal mehr geklappt.

Nach der Fertigstellung des Neubaus und Umzug der Schule in die neuen Räumlichkeiten wird der bestehende zweigeschossige Gebäudeteil abgerissen. Der eingeschossige Anbau der Grundschule bleibt erhalten und wird anderweitig genutzt. Die Arbeiten sollen im Sommer 2019 abgeschlossen sein. Knapp 7,5 Millionen Euro wird das Städtische Gebäudemanagement (SGB) investieren. Der Rat der Stadt Bonn hatte der Maßnahme im September 2016 zugestimmt.

Insgesamt sind in dem zweigeschossigen Gebäude in Massivbauweise zwölf Klassenräume, sechs OGS-Räume, Mehrzweck- und Funktionsräume, eine Mensa mit Ausgabeküche, ein Verwaltungsbereich mit Lehrerzimmer und Büros für die Schulleitung, OGS-Leitung und die entsprechenden Nebenräume vorgesehen.

Das Gebäude wird nach dem "KfW-Effizienzhaus 55-Standard" gebaut. Die Planung wurde mit der Behinderten-Gemeinschaft Bonn abgestimmt. Alle Zugänge werden barrierefrei ausgeführt und mit behindertengerechter Toilette sowie einem Aufzug zum Erreichen des Obergeschosses ausgestattet.

Die Baustelle wird über die Siebengebirgsstraße angefahren. Hierzu ist auf der Siebengebirgsstraße in Höhe der Mehrzweckhalle bereits eine Baustellenzufahrt eingerichtet.

Homepage CDU-Stadtbezirksverband Beuel