Christlich Demokratische Union Deutschlands - Kreisverband Bonn
Aus der Kreispartei:
Trauer um ehemalige Bonner Bürgermeisterin Ruth Schmidt-Niemack
21. Februar 2011

Im Alter von 83 Jahren verstarb am gestrigen Sonntag die ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Bonn und Stadtälteste Ruth Schmidt-Niemack.
Ihr politisches Wirken begann die Diplom-Kauffrau als Bezirksverordnete in Bad Godesberg.
Ab 1979 gehörte sie dem Bonner Stadtrat an. Von 1989 bis 1994 war sie Bürgermeisterin der Stadt Bonn. Sie stritt für die wirtschaftlichen, kulturellen und umweltpolitischen Belange in ihrer Heimat. Als Mitglied der Frauen Union lag ihr ganz besonders die Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Herzen. In 45 Jahren CDU-Mitgliedschaft war sie unter anderem Ortsvorsitzende der CDU Mehlem, Vorsitzende der Frauen Union Bad Godesberg, Vorsitzende der internationalen Wirtschaftskommission der Europäischen Frauen Union sowie Stadtbezirks- und Kreisvorstandsmitglied der Bonner CDU.

Der Kreisvorsitzende der Bonner CDU Philipp Lerch und der Vorsitzende der Bonner CDU-Stadtratsfraktion Dr. Klaus-Peter Gilles würdigten Ruth Schmidt-Niemack und erklärten:

„Mit Ruth Schmidt-Niemack verlieren wir ein sehr engagiertes Parteimitglied. Sie war die erste Frau aus unseren Reihen, die ein Bonner Bürgermeisteramt bekleidete. Sie vertrat unsere Stadt stets mit politischem Geschick, sprachgewandt, eloquent und überzeugend. Zugleich setzte sie sich in zahlreichen Parteiämtern zielstrebig für die Belange ihrer Umgebung ein. Die fortwährende Sorge um ihre Mitmenschen war eine entscheidende Triebkraft ihres politischen Engagements. Wir trauern um eine Frau, die mit ihrer Persönlichkeit unsere Stadt über Jahrzehnte geprägt und das politische Ehrenamt bis heute bereichert hat."

Mittwoch, 09.01.2019:
18:00 Uhr:
AK Kommunalpolitik
Mitbestimmung im Alter. Modelle, Chancen und Herausforderungen.
Donnerstag, 17.01.2019:
18:00 Uhr: