Christlich Demokratische Union Deutschlands - Kreisverband Bonn  
www.cdu-bonn.de
Unbenannte Seite
Unbenannte Seite
CDU-Bonn
Pressemeldung:
Beethovens Erbe auch in der Musikschule weitertragen
Guido Déus übergibt Spende der CDU-Fraktion an den Förderverein der Bonner Musikschule
15. Februar 2017 | Guido Déus

Bild vergrößert
Guido Déus, Beueler Bezirksbürgermeister und Landtagskandidat der CDU, und Irene Kuron, stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union Bonn, übergaben dem neuen Vorsitzenden des Fördervereins der Musikschule Bonn, Dr. Benedikt Holtbernd, eine Spende der CDU-Fraktion in Höhe von 250 EURO.
Bereits 2015 hatte die CDU-Fraktion eine CD-Aufnahme der Bigband der Musikschule finanziell unterstützt sowie 2016 die Fahrt der Bigband und des Schlagzeugensembles zum Europäischen Musikfestival in Bilbao.
Mit über 4.500 Schülerinnen und Schülern sowie mehr als 100 Ensembles leistet die Musikschule Bonn einen großen Beitrag zur musikalischen Bildung. Wissenschaftlich belegt ist mittlerweile, dass gemeinsames Musizieren nicht nur Spaß macht, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit fördert, was den allgemeinen schulischen Leistungen zu gute kommt, und bei der Gewaltprävention eingesetzt wird.
Als künstlerischer Geschäftsführer des Deutschen Musikrates bestätigt Dr. Holtbernd, wie wichtig die Förderung musikalischer Begabungen, aber auch die breite musikalische Bildung für eine Gesellschaft sind. Auch für den internationalen Austausch bietet Musik immer gute Anknüpfungspunkte.
So begrüßt Guido Déus die im letzten Jahr begonnene Zusammenarbeit der Bonner Musikschule mit der Wiener ausdrücklich: “Beethoven ist immer Bonner geblieben, er war aber auch ein glühender Verfechter eines freien Europas. Gerade in Vorbereitung des Jubiläumsjahrs 2020 sind europäische Verbindungen nach Wien, wo er lange gearbeitet hat und sein Grab ist, aber auch nach Mechelen (Belgien), wo seine Familie väterlicherseits lebte, wichtig.“
Déus‘ Wunsch an die Musikschule: “Als Beitrag der Musikschule zum 250. Geburtstag sollten alle Ensembles mindestens ein Stück von Beethoven ins Repertoire aufnehmen - ob klassisch oder als Rockversion, so könnte Beethovens Erbe auch über die Musikschule in zukünftige Generationen weitergegeben werden.”
Da auch die Musikschule 2020 ein Jubiläum feiert, ihr 50-jähriges Bestehen, passt Beethoven perfekt dazu.

Bild Dr. Claudia Lücking-Michel | MdB
Bild GuidoDéus
Bild Dr. Christos Katzidis
Montag, 03.04.2017:
16:00 Uhr:
Claudia Lücking-Michel
90. Bürgersprechstunde
Donnerstag, 06.04.2017:
19:00 Uhr:
Claudia Lücking-Michel
Podiumsdiskussion Berlin/Bonn-Gesetz
Freitag, 07.04.2017:
17:00 Uhr:
AK Europa-, Außen- und Sicherheitspolitik
European Union Training Mission Somalia
Freitag, 28.04.2017:
10:00 Uhr:
Kreisverband Bonn
Karl-Josef Laumann zu Gast
16:00 Uhr:
AK Wirtschafts- und Finanzpolitik/Soziale Marktwirtschaft
Firmenbesichtung bei GKN Sinter Metals
Dienstag, 02.05.2017:
16:00 Uhr:
Claudia Lücking-Michel
91. Bürgersprechstunde
Samstag, 06.05.2017:
11:00 Uhr:
AK Europa-, Außen- und Sicherheitspolitik
Europatag
Montag, 08.05.2017:
16:00 Uhr:
Claudia Lücking-Michel
92. Bürgersprechstunde
Jamaika-Koalition

Version 5.00 vom 10. Mai 2006 - © Andreas Niessner