MIT Stammtisch diskutiert aktuelle Themen der Bonner Kommunalpolitik mit Ratsherr Bert Moll

Am Donnerstag, den 21. April 2022, traf sich die Bonner MIT im Rahmen ihres Stammtisches mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Bonner CDU-Stadtratsfraktion Herrn Bert Moll.
In der angenehmen Atmosphäre des „Hauses am Rhein“ hat Bert Moll vier Themenschwerpunkten im Rahmen seines Impulsvortrages herausgearbeitet, die unmittelbar den Mittelstand in Bonn betreffen:

1. Verkehrspolitik
2. Kommunale Haushalts- und Finanzpolitik
3. Infrastruktur/Gewerbeflächenentwicklung
4. Zukünftige Energieversorgung

Alle Anwesenden waren sich einig, dass die momentane Bonner Verkehrspolitik (Kappung des Cityrings, Verteuerung und Verknappung von Parkplätzen) der linken Ratskoalition unter der grünen Oberbürgermeisterin allen Bonnern das (normale) Leben schwer macht. In dieser Politik geht es nicht darum, die Mobilität der Bürger zu verbessern, sondern nur ideologisch „das Auto als Feind“ zu bekämpfen, wohl auch das batterieelektrisch angetriebene Auto.
Zum Bedauern der Anwesenden bestätigt Moll auch, dass das Thema Wirtschaft- und Gewerbeflächenentwicklung nur stiefmütterlich behandelt wird. Am Beispiel des Büro- und Gewerbeparks Pützchen bleibt die Frage offen, wo in Bonn Wert- und Sinnstiftung durch Arbeit und Gewerbe in Zukunft überhaupt noch stattfinden kann und wird.
Finanzpolitisch kann dies nur bedeuten, dass die neue Oberbürgermeisterin die Stadt Bonn als Empfänger von Transferleistungen sieht, um die zukünftigen Stadthaushalte zu ermöglichen.
Die intensive Diskussion zeigte einmal mehr, wie wichtig der Austausch zwischen Bürgern und Mandatsträgern ist. Es ist ein deutlicher Wunsch der mittelständischen Basis, dass die CDU Bonn bei den oben genannten Themen jetzt und in Zukunft deutlich Stellung bezieht, um bei der nächsten Kommunalwahl für die Bürger Bonns die bessere Alternative zur momentanen Stadtratsmehrheit zu sein.