Gemeinsame Veranstaltung mit Axel Voss MdEP - Quo Vadis Europa?

05.04.2024

Was bedeutet eine Verschiebung der globalen und politischen Ordnung für Europa?

Zu diesem Thema luden am 25.3.2024 die CDU-Ortsverbände Venusberg/Ippendorf und Röttgen/Ückesdorf gemeinsam mit dem EAK, der OMV und dem AK-Europa, Internationales und globale Sicherheit der CDU Bonn ein. Die Veranstaltung fand im Haus Venusberg im Ortsverband Venusberg/Ippendorf statt.

Referent war der Bonner Europaabgeordnete Axel Voss. Er referierte über die Verschiebung der politischen und globalen Ordnung in Europa und deren Folgen. Als Beispiele hierfür nannte Axel Voss u.a. die Themenbereiche Sicherheit, Frieden, Migration, Klima und Digitalisierung.

Voss klassifizierte die gegenwärtige Zeit als eine extrem harte Zeit. Der Krieg in der Ukraine hat zu einer Zeitenwende geführt. Die Welt hat keine Weltordnung mehr. Die starke Zunahme der Migration nach 2014/2015 hat zu einem Rechtsruck in der EU-Gesellschaft geführt.

Der Transformationsprozess beim Klimawandel und in der Digitalisierung kann nur gemeinsam auf EU-Ebene erfolgen. In diesem Zusammenhang ging Axel Voss auch auf die Künstliche Intelligenz (KI) ein.

Des Weiteren sprach der Europaabgeordnete die politische Ordnung in Europa an. Der Rechtsruck in Europa bereite Voss große Sorgen. Die Europäische Idee darf nicht durch Nationalisten zerstört werden. Die EU sollte in einigen Bereichen wieder mehr Führung übernehmen.

Im Anschluss gab es eine rege Diskussion zwischen dem Referenten und seinen Zuhörern. Sowohl die beiden OV-Vorsitzenden Ingo Schulze (OV Venusberg/Ippendorf und EAK) und Peter Spyra (OV Röttgen/Ückesdorf und OMV) als auch Wolfgang Quirin (Einer der beiden Leiter des AK-Europa) waren mit der Veranstaltung und der hohen Teilnehmerzahl sehr zufrieden. Der Teilnehmerkreis bestand aus zahlreichen Mitgliedern sowie aus einer Reihe von Interessenten und Bürgern.