Herzlichen Glückwunsch und alle Hochachtung!

19.07.2019

CDU gratuliert der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität zur Auszeichnung als Exzellenz-Universität

Die Bonner CDU freut sich mit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität über die Auszeichnung als eine von elf Exzellenzuniversitäten in Deutschland. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Dr. Claudia Lücking-Michel, Mitglied im Hochschulrat der Universität Bonn, gratuliert im Namen der CDU:

„Die herausragende Qualität der Universität Bonn, ihre außerordentlichen Leistungen in Forschung und Lehre  wurden zu Recht als exzellent bewertet.“

Als Bundestagabgeordnete war Dr. Claudia Lücking-Michel an der Erarbeitung der jetzigen Exzellenzstrategie beteiligt und hat im Bildungsausschuss wichtige Kriterien und die Anforderungen an den Auswahlprozess mitgestalten können.

„Wie wunderbar jetzt hier in Bonn zu erleben, dass nicht nur bei der Einwerbung von sechs Exzellenzclustern die Universität im letzten Herbst  allen anderen deutschen Hochschulen voraus war, sondern auch jetzt bei dem Wettbewerb um den begehrten Titel und die damit verbunden Fördermillionen wiederum so hervorragend abschnitt. Als Mitglied des Bonner-Hochschulrates habe ich erleben können, wie unter der inspirierenden und motivierenden Leitung von Rektor Michael Hoch die gesamte Universität zu Höchstleistungen befähigt wurde und sich in einer gemeinsamen Anstrengung auf den Wettbewerb vorbereitet hat. Auch für die Stadt liegen in dem Erfolg ungemeine Chancen, wird Bonn damit doch in besonderer Weise dem Anspruch Wissenschaftsstandort zu sein gerecht. Wir alle freuen uns erst Recht auf die herausragenden Entwicklungen, die ab jetzt für die Bonner Uni möglich werden. Ab sofort konkurriert unsere Hochschule endgültig mit den Spitzenunis weltweit und trägt den Namen Bonns damit in alle Welt“, so Lücking-Michel.