40 Jahre politischer Austausch

17.10.2019

CDU Bonn und CDA Zuid Holland feiern Jubiläums-Jumelage in den Niederlanden.

Alljährlich treffen sich Mitglieder der CDU Bonn und der CDA Holland Zuid um den politischen Austausch zu fördern, Kontakte zu schließen und sich in Diskussionen gegenseitig zu bereichern. Abwechselnd finden diese Treffen in Bonn und den holländischen Partnerstädten im Westen Hollands statt. Anlässlich des 40. Jubiläums des interkommunalen Austauschs reiste eine Delegation der Bonner CDU nach Delft und Den Haag. Mit dabei waren neben den Organisatoren Wolfgang Quirin und Gunnar Gmilkowsky, der Kreisvorsitzende Dr. Christos Katzidis, der Europaabgeordnete Axel Voss und der Bad Godesberger Bezirksbürgermeister Christoph Jansen sowie weitere Gäste des Kreisvorstandes, der Jungen Union und Interessierte.

In diesem Jahr fand das Treffen unter dem Thema „die Zukunft der Christdemokratie in Europa“ statt, welches zu regen Gesprächen anregte. Als Redner beteiligten sich neben den genannten Bonner Abgeordneten der aus Bad Honnef stammende Dirk Brengelmann, deutscher Botschafter in Den Haag, und der stellvertretende Ministerpräsident Hugo de Jonge sowie die Bürgermeisterin von Delft, Marja van Bijsterveldt. Bereichert wurden die Gespräche durch zahlreiche weitere  Redebeiträge von Mitgliedern der CDA Zuid Holland.

Neben den formalen Empfängen und Reden stand auch das gesellige Beisammensein im Vordergrund. So bestand bei gemeinsamen Abendessen, einem deutschen Abend in Form eines Oktoberfestes und dem touristischen Programm in Den Haag die Möglichkeit, sich über politische Themen hinaus auszutauschen und einander in entspannter Atmosphäre zu begegnen. Der Organisator und Arbeitskreisleiter für Europa, Internationales und globale Sicherheit der Bonner CDU, Wolfgang Quirin, reflektiert das vergangene Wochenende: „Wir freuen uns sehr, dass die politische Partnerschaft zwischen der CDA Zuid Holland und der CDU Bonn nun schon seit 40 Jahren besteht und weiter fortgeführt wird. Diese Partnerschaft wurde von unserem Mitglied Jürgen Wahl in einer Zeit initiiert, als die Beziehungen zwischen den Niederlanden und Deutschland durch den vergangenen Krieg noch schwer belastet waren. Umso wichtiger ist es, dass wir uns heute verbundener fühlen als je zuvor. Wir möchten unseren niederländischen Partnern für diese großartige Zusammenarbeit und den regen Austausch danken und freuen uns darauf, sie im kommenden Jahr wieder in Bonn begrüßen zu können. Wir sind überzeugt, dass ein funktionierendes Europa nur funktionieren kann, wenn es mehr von Partnerschaften und Austauschen dieser Art gibt. Denn davon lebt die europäische Idee.“