50 Jahre CDU-Ortsverband Venusberg/Ippendorf

14.01.2022

Eine kurze Chronik vom Ortsvorsitzenden Ingo Schulze 

Der CDU-Ortsverband Venusberg/Ippendorf blickt auf 50 Jahre Ortsverbandsarbeit zurück. Aus diesem Anlass hat der Ortsvorsitzende Ingo Schulze eine kurze Chronik erstellt.

Am 19. Januar 1972 wurde auf einer Mitgliederversammlung in der damaligen Casselsruhe auf dem Venusberg aus den bis dahin eigenständigen Ortsverbänden Venusberg und Ippendorf ein gemeinsamer Ortsverband gegründet. Dieser erhielt den Namen „CDU-Ortsverband Venusberg/Ippendorf”. Vorausgegangen waren bereits intensive Gespräche über eine Fusion der beiden Ortsverbände mit den jeweiligen Vorständen im Herbst 1971. Zu den Initiatoren der Gründung eines gemeinsamen Ortsverbandes gehörten die damaligen Vorsitzenden von Venusberg und Ippendorf, Hans Wehrhan und Hermann Behn. Amtierender Vorsitzender ist seit 2001 Ingo Schulze.

Die Hauptgründe für die Bildung eines gemeinsamen CDU-Ortsverbandes waren u. a. die ähnliche Bevölkerungsstruktur, der räumliche Zusammenhang sowie die bevorstehende Neuschneidung des Wahlkreises für die Kommunalwahl im Jahre 1975.  Dieser sollte die beiden Ortsteile Ippendorf und Venusberg umfassen, die bei den vergangenen Kommunalwahlen zum Wahlkreis Röttgen bzw. Poppelsdorf gehörten. Außerdem sollte die Vereinigung von zwei Ortsverbänden mit ca. 120 Mitgliedern (je 60 Mitglieder aus beiden Ortsteilen) ein stärkeres Gewicht haben, um die örtliche CDU somit zu einem schlagkräftigeren Verband zu machen. Die Vereinigung der beiden Ortsverbände hat wesentlich zum Zusammenwachsen der Ortsteile Venusberg und Ippendorf beigetragen.

Seit der Kommunalwahl im Oktober 1975 stellt die CDU Venusberg/Ippendorf den Stadtverordneten als Direktkandidaten. Zur Zeit ist dies Georg Goetz.