50. Jahre CDU-Ortsverband Venusberg/Ippendorf

02.09.2022

Bericht vom traditionellen Jahresempfang  des CDU Ortsvorstandes Venusberg/Ippendorf

Nach zweijährigen Pandemie-Pause  fand wieder der traditionelle Jahresempfang  des CDU Ortsvorstandes Venusberg/Ippendorf  statt. Im Rahmen dieses Jahresempfanges wurde das fünfzigjährige Ortsverbandsjubiläum im  Restaurant Waldhäuschen gefeiert. Der Ortsvorsitzende Ingo Schulze  begrüßte als Gäste  u.a.  das Gründungsmitglied, den ehemaligen Ortsvorsitzenden und langjährigen Stadtverordneten Hermann Behn sowie  Dr. Walter Wehrhan, den Sohn des 1. Ortsvorsitzenden Hans Wehrhan. Desweiteren den aktuellen Stadtverordneten Georg Goetz  und  Vertreter  der Jungen u. Senioren Union. Der langjährige Orts-und Stadtverordnete Martin Berg konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen.

In seiner Ansprache ging  der Ortsvorsitzende Ingo Schulze kurz auf die Geschichte des CDU-Ortsverbandes ein. In diesem Zusammenhang wies er auf seine erstellte Kurzchronik zum Ortsjubiläum hin. Er dankte allen Vorstandsvorstandskollegen, die sich seit 1972 aktiv im Ortsvorstand engagiert haben. Ebenso den  Stadt-und Bezirksverordneten. Auch heute noch zählt der CDU-Ortsverband zu den stärksten und aktivsten Ortverbände in Bonn.

Im Anschluss berichtete Hermann Behn als "Zeitzeuge" über die Anfänge  im CDU-Ortsverband. Gemeinsam seinem damaligen Venusberger Kollegen Hans Wehrhan kam  es zum Zusammenschluss der bisherigen Ortsverbände Ippendorf und Venusberg zum gemeinsamen CDU-Ortsverband Venusberg/Ippendorf.  Vor allem die Errichtung des Behindertengarten in ehemaligen Lehrerpavillions der Ippendorfer  Grundschule zählte Hermann Behn persönlich zu seinen wichtigsten Erfolgen in seiner Amtszeit.

Der Stadtverordnete Georg Goetz ging in seiner  Rede auf seine aktuelle politische Arbeit ein. In einem Grüßwort gratulierte  auch der Vorsitzende der Senioren Union Bonn Wolfgang Maiwaldt zum Ortsjubiläum und würdigte insbesondere das Engagement des Ortsvorsitzenden Ingo Schulze.

Anschließend fand  ein Gedankenaustausch zwischen den Gästen und den Vorstandsmitgliedern statt. Der CDU-Ortsvorstand  war zufrieden mit dem Empfang und der guten Beteiligung.