75 Jahre in Verantwortung für die Menschen

17.01.2020

Bonner CDU feiert Parteijubiläum im Maritim Hotel

Anlässlich des 75. Gründungsjubiläums feierte die Bonner CDU gemeinsam mit Vertretern der Stadtgesellschaft ihren Neujahrsempfang im Maritim Hotel. Der Kreisvorsitzende Christos Katzidis MdL nahm die ca. 150 Ehrengäste mit auf eine Zeitreise des CDU-Kreisverbandes Bonn.

„Die Bonner CDU war in vielen Sachen bundesweiter Vorreiter der CDU Deutschlands. So war es die Bonner CDU, die in den 70er Jahren als erster CDU-Kreisverband bundesweit das Delegiertensystem abschaffte und so allen Mitgliedern auf Kreisebene volles Stimmrecht bei allen Sach- und Personalfragen einräumte. Auch der Ausländerbeirat der Stadt Bonn wurde auf Initiative der Bonner CDU ins Leben gerufen. Im gleichen Atemzug initiierte die Bonner CDU parteiintern die Abschaffung der Probezeit für ausländische Mitglieder. Interessant war damals auch, dass das direkte Stimmrecht für alle Mitglieder einen überproportional hohen Frauenanteil bei den überregionalen Mandaten mit sich brachte. Und das so ganz ohne Quotenregelungen.
Auch in den 90er Jahren sorgte die Bonner CDU überregional für Aufsehen, als sie weitere Reformschritte vollzog. So war es erneut die Bonner CDU, die 1990 als erster Kreisverband Bestimmungen gegen eine Häufung von Ämtern in der Satzung festschrieb, die noch heute enthalten sind (MAXIMAL 3 Parteiämter). Und auch die Dauer der Zugehörigkeit zu einem Gremium wurde auf 10 Jahre begrenzt. Beides gilt noch heute,“ so Katzidis.

Festredner des Abends war Oberbürgermeister Ashok Sridharan, der einen optimistischen Blick in die Zukunft warf:
„Vielen hier in Bonn geht es gut, wir stehen auch im Vergleich mit anderen gut dar. Ich freue mich, dass Bonn auch weiterhin zahlreiche Menschen anzieht. Dank vieler Investitionen in Kindergärten und Schulen, den Sport und die Kultur, in Radwege, das schnelle Internet und in diverse Hilfsangebote entscheiden sich Menschen hierher zu ziehen oder zu bleiben. Unser kulturelles und das Freizeitangebot können sich sehen lassen, was natürlich auch Bonn als ausgezeichnetem Bildungs- und Wirtschaftsstandort zugutekommt. Über all das können wir alle froh sein. Dass es uns gut geht, das haben wir in den vergangenen Jahrzehnten als Partei hier vor Ort auch entscheidend mitbeeinflusst.“

Unter diesem Leitgedanken ist auch die Festschrift anlässlich des 75. Parteijubiläums entstanden: „In Verantwortung für die Menschen“, die auf dem Neujahrsempfang vorgestellt wurde.