Baustelle Beethovenhalle: Kühlen Kopf bewahren und aus Fehlern lernen

28.05.2019
Aktivitäten

Ende Mai hat der Arbeitskreis (AK) Kommunalpolitik gemeinsam mit weiteren Bonnerinnen und Bonnern die Baustelle der Beethovenhalle besichtigt. Nachdem die problematischen Entwicklungen rund um die Halle den AK bereits häufiger beschäftigt haben, freuten sich die Mitglieder des AK sehr über dieses Angebot des Bonner Oberbürgermeisters, Ashok Sridharan. Wenn es auch an der einen oder anderen Stelle sicherlich noch ein gewisses Maß an Fantasie bedarf, stimmten verschiedene Ausführungen der Experten vor Ort positiv. Wichtig ist aus Sicht des AK im weiteren Verlauf nun zweierlei: 1) Alle Fakten und potentielle Probleme gehören auf den Tisch und müssen für die abschließenden Planungen sorgsam berücksichtigt werden. Weitere böse Überraschungen gilt es, zwingend zu vermeiden. 2) Aus Fehlern muss gelernt werden, gerade auch bei der Realisierung künftiger Großbauprojekte. Kritisch zu hinterfragen sind dabei vor allem auch die Auswirkungen des Denkmalschutzes, welcher in nahezu allen Schilderungen der Experten adressiert wurde. Hier muss man sich die Frage stellen, ob Denkmalschutz um jeden Preis gewährleistet werden muss.