CDU Beuel-Mitte nominiert Kandidaten für die Kommunalwahl 2020

19.07.2019

Der 23jährige Eyüp Mengülogul kandidiert als Nachfolger für Monika Krämer-Breuer für den Stadtrat.

Über die Vorschläge für die Kandidaturen für die Bezirksvertretung Beuel und über den Stadtratskandidaten für den Wahlbezirk 31 (Beuel Zentrum und Beuel-Ost) für die Kommunalwahl 2020 stimmten am Mittwoch, 10. Juli, die Mitglieder der CDU Beuel-Mitte ab. Bereits am 11. April wurde Dirk Esch vom Ortsverband vorgeschlagen, musste aber aufgrund persönlicher Umstände diese Kandidatur schweren Herzens ablegen.
In der Mitgliederversammlung konnte der 23-jährige Eyüp Mengülogul die Mitglieder des Ortsverbandes von sich überzeugen und wurde als Kandidat für den Stadtrat des Wahlbezirkes 31 nominiert.
Mengülogul studiert Rechtswissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seit zwei Jahren ist er Vorsitzender der Jungen Union Beuel und bringt sich seit vier Jahren aktiv in der Bonner CDU ein. Eyüp Mengülogul zeigte sich überaus dankbar für das Vertrauen, das die Mitglieder des Ortsverbandes einem noch jungen Kandidaten entgegengebracht haben. "Nun heißt es für Mengülogul, sich mit ganzer Kraft auf den anstehenden Kommunalwahlkampf und die Möglichkeit, für Beuel in den Stadtrat einzuziehen, vorzubereiten. Seine Schwerpunkte möchte er in den Bereichen bezahlbarer Wohnraum und Umwelt setzen," so der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Beuel-Mitte, Daniel Gerhards.
Mit der Kandidatur strebt Eyüp Mengülogul die Nachfolge von Monika Krämer-Breuer (72) an, die diesen Wahlbezirk seit 2004 dreimal in Folge gewinnen konnte. Monika Krämer-Breuer hatte bereits 2018 angekündigt, kein weiteres Mal als CDU-Direktkandidatin für den Stadtrat zur Verfügung zu stehen.
Die endgültige Aufstellung aller CDU-Stadtrats-Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 erfolgt auf der Kreismitgliederversammlung der Bonner CDU im November 2019.

Für die Beueler Bezirksvertretung wurde Werner Koch (57) auf Platz eins der Beueler Liste vorgeschlagen. Als Vorsitzender der Gewerbegemeinschaft Beuel ist Werner Koch tief in die Beueler Themen eingebunden und ein großer Gewinn für die CDU in Beuel. Neben seiner Funktion in der Gewerbegemeinschaft ist er auch Sprecher der Beueler Oldtimerfreunde „Schäl Sick“ und Sprecher der Initiative Kreativquartier Beuel. Werner Koch soll die Nachfolge des scheidenden Bezirksbürgermeisters Guido Déus antreten. Koch ist verheiratet und wohnt seit 1982 in Beuel.
Weiterhin hat der Ortsverband Beuel-Mitte Daniel Gerhards an zweiter Stelle für Platz 7 der Liste und Ulrich Gödeke an dritter Stelle für die weiteren Listenplätze der Bezirksvertretung Beuel benannt. Gerhards (35) ist studierter Betriebswirt und Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Beuel-Mitte. Gödeke (61) ist Stadtplaner in Troisdorf. Die endgültige Aufstellung aller CDU-Kandidaten und Kandidatinnen für die Bezirksvertretung Beuel für die Kommunalwahl 2020 erfolgt in einer Bezirks-Mitgliederversammlung im Oktober.