Cityring: Grün-Rot-Rot sorgt für Chaos, Gängelung und Abschwung

07.02.2020

Zur gestrigen Entscheidung des Stadtrates erklären der Kreisvorsitzende Christos Katzidis MdL und der Ratsfraktionsvorsitzende Klaus-Peter Gilles Folgendes:

„In der gestrigen Ratssitzung hat sich gezeigt, was den Bonnerinnen und Bonnern blüht, wenn grün-rot-rot die Geschicke dieser Stadt bestimmen: Chaos, Gängelung und Abschwung. Nur der Initiative unseres Oberbürgermeisters und unserer Ratsfraktion ist es zu verdanken, dass zumindest die „grüne Lohmeyer-Schleife“ durch die Nassestraße der Vergangenheit angehört. Während hier der Ausfluss grüner Ideologie behoben werden konnte, sprießen ihre Früchte an anderer Stelle leider umso mehr. Gebote und Verbote führen zur Isolierung des Hauptbahnhofes und zur erschwerten Anlieferung der Geschäfte. Aber nicht nur die Erreichbarkeit der Innenstadt mit dem motorisierten Individualverkehr (MIV) dürften unter den gestern getroffenen Beschlüssen von Grün-Rot-Rot leiden. Die Aufgabe der Busspur zwischen Belderberg und Am Neutor wird zu einer Verlangsamung des ÖPNV und weiteren Verspätungen führen. Busse, Lieferanten und die Autos aus der Marktgarage werden sich künftig eine Spur teilen müssen. Die entgegengesetzte Radspur wird selbst für Vorbeifahrten an Lieferwagen nicht genutzt werden dürfen. Solange die Parkgaragen am Bahnhof nicht erreichbar bzw. geschlossen sind, ist eine solche Verkehrsführung auch aus wirtschaftlicher Sicht katastrophal. Die Klagen der Einzelhändler über Umsatzeinbußen dürften durch die jetzige Situation noch einmal unnötig verschärft werden.“