Die Rente ist sicher?

28.03.2019

Der Arbeitskreis Bundespolitik diskutierte über Rente und Altersvorsorge

Der Arbeitskreis Bundespolitik traf sich am Dienstag, den 20 März, zu seiner zweiten regulären Sitzung in erfreulich großer Runde. Über 15 Teilnehmer hörten zunächst ein fachkundiges, differenziertes und für die anschließende Diskussion absolut hilfreiches Referat von dem CDU-Mitglied und Rentenfachmann aus dem Ministerium für Arbeit und Soziales Herrn Aberdjan.
Daraus ergab sich eine lebhafte und spannende Debatte zu möglichen neuen politischen Ausrichtungen. Die Koalition will im Rentensystem mehr Gerechtigkeit schaffen. Außerdem macht der Koalitionsvertrag zur Rentenpolitik einige grundsätzliche Aussagen, insbesondere zur Stabilisierung des Beitrags-und Rentenniveaus oder auch zum Festhalten am Drei-Säulenmodell und dem Ausbau der privaten Vorsorge.
Wie diese Ziele aber angesichts der vor allem nach 2030 voll wirkenden demografischen Entwicklung erreicht werden können, ist gar nicht einfach zu sagen.
In der Finanzplanung des Bundes mit seinen Zuschüssen an die Rentenversicherung hinterlässt diese Aufgabe bereits tiefe Abdrücke. Schon jetzt ist klar, dass die Rentenformel geändert werden muss. Eine Rentenkommission „Verlässlicher Generationenertrag“ soll Lösungen finden zur langfristigen Stabilisierung von Beiträgen und Niveau der Rente.
Im Arbeitskreis war man sich einig, dass dieses Thema auch mit einer öffentlichen Veranstaltung in den kommenden Monaten vertieft werden sollte, dass man aber auch die Arbeit dieser neuen Kommission kritisch und aufmerksam begleiten will.
Das nächste Thema des Arbeitskreises wird die Frage nach politischen Weichen für unser Gesundheitssystem sein. Der Termin wird bald möglichst bekannt gegeben.