EAK-Bonn zu Besuch bei der Bahnhofsmission Bonn

05.12.2022

Der EAK-Bonn besuchte gemeinsam mit Interessenten in der Adventszeit die Bonner Bahnhofmission

Die Teilnehmer wollten sich über die Arbeit der Bahnhofsmmission informieren. Sie befindet sich am Gleis 1. Sie ist die einzige Bahnhofsmission die einen Garten mit Sitzgelegenheiten mit einem Gartenbeet hat. Die Bahnhofsmission ist ein Hotspot der Nächstenliebe am Bahnhof. Sie gibt es schon seit über 100 Jahren. Allerdings haben sich die Aufgaben dieser Einrichtung im Laufe der Jahre verändert.

Ein Team der Bahnhofsmission begrüßte die Anwesenden in Ihrem Garten. Bei alkoholfreien Glühwein berichtete das Team der Bahnhofsmission von deren alltäglichen Arbeit. In der Bahnhofmission arbeiten 25 ehrenamtlich tätige Personen. Täglich kommen 30 Personen, die dort Hilfe suchen. Die Bahnhofsmission kümmert sich u.a um Menschen die Hilfe brauchen, psychisch kranke  Menschen. Ebenso um Frauen die kein Obdach haben.

Jeden 3. Mittwoch im  Monat findet eine Andacht steht. Träger der Bahnhofsmission sind das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche und der Caritasverband der katholischen Kirche. Die Finanzierung erfolgt  ausschließlich über Spenden. Die Bahnhofsmission hilft schnell, unbürokratisch und unentgeltlich.

Danach erfolgte ein reger Ausstauch zwischen den Besucher des EAKs und den Mitarbeitern.

Am Schluß bedankte sich der EAK-Vorsitzende Ingo Schulze beim Team der Bahnhofsmision für deren Arbeit. Anschließend erfolgte noch ein kurzer Blick in die Räumlichkeiten der Bahnmission.

Die Vertreter der Bahnhofsmission freuten sich über den Besuch des EAK-Bonn.

Ein Bericht von Ingo Schulze, EAK-Vorsitzender