Enno Schaumburg zum stellvertretenden Bezirksbürgermeister im Hardtberg gewählt

18.11.2020

Bonn, 12. November 2020- Am 10. November 2020 fand in der Schmitthalle in Duisdorf die konstituierende Sitzung der Bezirksvertretung Hardtberg statt.

Dort kandidierten jeweils die beiden Listenverbindungen CDU/FDP sowie Bündnis 90/ Die Grünen, SPD und die Linke für die Position des Bezirksbürgermeisters. Nach geheimer Wahl wurde Christian Trützler (Bündnis 90/ die Grünen) mehrheitlich zum Bezirksbürgermeister gewählt (10 Ja-Stimmen, eine Enthaltung, 8 Stimmen für Enno Schaumburg). Schaumburg wurde als Zweitplatzierter automatisch zum ersten stellvertretenden Bürgermeister gewählt und nahm die Wahl an.

Schaumburg: „Ich gratuliere Christian Trützler herzlich zur erfolgreichen Wahl zum Bezirksbürgermeister und freue mich auf die Zusammenarbeit. Für mich selbst ist das neue Amt Ehre und Verpflichtung zugleich. Fest steht, dass sich die CDU als größte Fraktion im Hardtberg auch weiterhin für ihre Programmziele und ihre Überzeugungen einsetzen wird.“

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen nicht nur die Wahl des Bezirksbürgermeisters und dessen Stellvertreter, sondern auch die Verabschiedung scheidender und die Vereidigung neuer Mitglieder der Bezirksvertretung Hardtberg. Auf diesem Wege möchten wir uns von ganzem Herzen bei den scheidenden Mitgliedern der Bezirksvertretung und des Stadtrats, die in den letzten Jahren mit beratender Funktion zur Seite standen, bedanken. Dazu gehören Petra Thorand, Wolfgang Esser, Birgitta Jackel, Dr. Christos Katzidis, Sabine Kramer, Brigitta Kraus Bernhard Schekira und Christoph Schada von Borzyskowski.

Schaumburg: „Stellvertretend für alle Mitglieder gilt an dieser Stelle insbesondere der ehemaligen Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand und dem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Esser unser ganz herzlicher Dank. Beide haben den Hardtberg seit vielen Jahren mitgestaltet und sich voller Freude und Elan für einen lebenswerten Stadtbezirk eingesetzt!“

In der neu gewählten Bezirksvertretung wirken neben Enno Schaumburg für die CDU mit: Helmut Buß, Herbert Frohn, Bert Moll, Anja Poprawka, Tilman Veerbek und Christian Weiler. Wir wünschen allen gewählten Bezirks- und Stadtverordneten viel Erfolg bei der Umsetzung der anstehenden Projekte!