Fahrradweg Pützchen Chausee soll sicherer werden - Kreisel an der Siegburger Straße gefordert

07.04.2021

CDU Beuel - Werner Koch und Hans Seidl setzen sich für die Verkehrssicherheit des Fahrradweges auf der Pützchens Chaussee ein.

Die Verwaltung wird gebeten, die Verkehrssicherheit des Fahrradweges auf der Pützchens Chaussee von Niederholtorf (Kreisel) in Richtung Pützchen nach heutigem Standard zu prüfen und anzupassen. Dies beantragen der CDU-Fraktionsvorsitzende Werner Koch und der CDU-Bezirksverordnete Hans Seidl in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Beuel.

Durch das natürliche Gefälle könnten Fahrräder eine hohe Geschwindigkeit erreichen. Der Fahrradweg sei durch eine sehr hohe Kante zur Straße abgetrennt. "Die weiße Bordsteinkanten-Markierung ist abgenutzt, so dass die Fahrradfahrer bei höherer Geschwindigkeit im Dunkeln die Kante nicht richtig sehen können und Gefahr laufen, circa zehn Zentimeter in die Fahrbahn abzustürzen", begründen die Bezirksverordneten ihren Antrag, der vom CDU-Stadtverordneten Reiner Burgunder unterstützt wird. Entgegenkommende Fahrzeuge würden zusätzlich die Fahrradfahrer blenden.

Ferner möchten Koch, Seidl und Burgunder an der Kreuzung Siegburger Straße/Pützchens Chaussee die Einrichtung eines Kreisels prüfen und gegebenenfalls umsetzen lassen. Der am Ende der Pützchens Chaussee in Niederholtorf befindliche neu eingerichtete Kreisel habe seine Erwartungen übertroffen. Der Verkehr sei dort fließend geworden und verhindert Abgase. "Deshalb wird der Wegfall der Ampelanlage an der Siegburger Straße ebenfalls den Verkehr besser fließen lassen", sind sich die Antragsteller sicher.