Feyza Yildiz zur neuen Parteivorsitzenden der CDU Bad Godesberg gewählt

19.12.2022

Am Dienstag wurde die Stadtverordnete für Lannesdorf und Pennenfeld mit großer Mehrheit zur Parteichefin gewählt.

Bad Godesberg. Die CDU Bad Godesberg hat eine neue Parteivorsitzende. Am Dienstag wurde die Stadtverordnete für Lannesdorf und Pennenfeld, Feyza Yildiz, mit großer Mehrheit zur Parteichefin gewählt. Für das Superwahljahr 2025 hat sich die 34-jährige viel vorgenommen: „Wir wollen wieder die prägende politische Kraft in Bad Godesberg werden!“

Die CDU Bad Godesberg hat eine neue Vorsitzende. Auf ihrer Mitgliederversammlung stimmten rund 73 Prozent der Christdemokraten für die gebürtige Bad Godesbergerin.
Die Bildungswissenschaftlerin führte bisher den Ortsverband Lannesdorf/Pennenfeld, für den sie seit 2020 im Rat der Stadt Bonn sitzt und seither Verantwortung als stellvertretende Fraktionsvorsitzende in der CDU-Ratsfraktion trägt.
Ihrer Wahl war ein Wettbewerb mit ihrem Parteikollegen, dem Vorsitzenden der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung, Jens Röskens, vorausgegangen. Beide Kandidaten versprachen nach der Wahl weiterhin eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Fraktion und Partei zu pflegen.

„Wir wollen mit Abstand stärkste Kraft in Bad Godesberg bleiben“

Yildiz will ihre CDU erfolgreich in das Superwahljahr 2025 führen und ihre Führungsrolle in Bad Godesberg ausbauen. Dafür wolle man wieder mehr in den vorpolitischen Raum gehen und dort aktive Netzwerkarbeit leisten. „Wir brauchen mehr Menschen mit unterschiedlichen persönlichen, beruflichen und kulturellen Hintergründen, um so das breite Bild der Bad Godesberger Gesellschaft auch in unseren Reihen abbilden zu können.“, so Yildiz.

Deshalb werde die Bad Godesberger Union fortan im Stadtbild noch präsenter sein. Yildiz’ zentrales Ziel ist, ihre CDU und deren Politik näher an die Bürger zu bringen. Dazu sollen auch vermehrt gemeinschaftliche Aktionen gehören, um vor Ort intensiver mit Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog zu treten. Die CDU müsse sich wieder stärker auf ihren Kern als konservative Volks- und Basispartei besinnen, für jeden ansprechbar sein und den Bürgerinnen und Bürgern zuhören und ihre Sorgen und Wünsche ernst nehmen.

„Ein Aufbruchssignal für uns alle“

Neben Yildiz rücken zwei weitere Frauen in den CDU-Vorstand: Anna Sophia Baumgart und Chiara Seuthe wurden als Beisitzerinnen gewählt. Damit wird der Godesberger Parteivorstand deutlich weiblicher und jünger: Der Frauenanteil beträgt nun rund 44 Prozent: „Es ist eine großartige Nachricht, dass wir es geschafft haben, mehr junge Menschen und mehr Frauen für die aktive Arbeit in unserem Vorstand zu begeistern“, so Yildiz, die in ihrer Bewerbungsrede aktivere Beteiligung und offenere Strukturen forderte. Sie wolle insbesondere mehr Beteiligungsmöglichkeiten in ihrer Partei etablieren und so Arbeitsprozesse für die gesamte Stadtgesellschaft offener gestalten. Für sie steht die CDU Bad Godesberg für zukunftsorientierte Politik. „Von dieser Wahl geht ein Aufbruchssignal für uns alle aus“, zeigt sich Yildiz selbstbewusst.