Jahresempfang des EAK Bonn

08.11.2024

Am 28. Oktober 2024 fand erneut der traditionelle Jahresempfang des EAK Bonn statt. Das Haus an der Redoute in Bad Godesberg diente in diesem Jahr als Veranstaltungsort.

Ingo Schulze, der EAK-Kreisvorsitzende, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte den Ehrengast und Bundestagskandidaten der CDU Bonn, Prof. Dr. Hendrik Streeck. Weitere Gäste waren u.a. Elke Melzer, die stellv. Bezirksbürgermeisterin aus Bad Godesberg, sowie die Vorsitzenden der Kreisvereinigungen von CDA, MIT, SenU, OMV und Vertreter des EAK-Vorstands Rhein-Sieg.

Der EAK-Kreisvorsitzende, Ingo Schulze, ging in seiner Ansprache auf die aktuelle Lage im In- und Ausland ein. Ebenso beschrieb er Spannungsverhältnisse, die sich im gesellschaftlichen Bereich bemerkbar machen. Für den alten Adenauerwahlkreis wünsche man sich einen Wahlsieg bei der kommenden Bundestagswahl, sodass Bonn wieder eine starke Stimme in Berlin erlangt. Damit verbunden waren ausgesprochene Erfolgswünsche im bevorstehenden Wahlkampf, die sich an den Bonner CDU-Bundestagskandidaten richteten.

Prof. Dr. Hendrik Streeck, den die CDU Bonn als Bundestagskandidaten aufstellte, hielt im Anschluss ein kurzes Grußwort und verwies auf die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie z.B. Krieg, Klima oder auch der wirtschaftliche Abschwung. Aufgabe der Politik sei es insbesondere hierfür zügige und praktische Lösungen anzubieten. Wichtig seien u.a. die Haltung der Politik und die Mitnahme der Bürger. Essentiell seien dabei für ihn die christlichen Werte als eine Art Grundgerüst unserer Gesellschaft. Hendrik Streeck schloss sein Grußwort mit einer wünschenswerten Offenheit und Wehrhaftigkeit Deutschlands, die Solidarität miteinschließe. 

Zum Abschluss bot sich die Möglichkeit bei einem Imbiss zu persönlichen Gesprächen und Gedankenaustausch in ungezwungener Runde. Der EAK-Vorstand freute sich sehr über die rege Beteiligung.