Jetzt zählt's: Briefwahl zur Europawahl hat begonnen

16.04.2019

Zu den  Öffnungszeiten der Bürgerämter kann schon jetzt in den Wahlbüros im Stadthaus und in den Bezirksrathäusern gewählt werden.

Am Sonntag, 26. Mai, steht die Europawahl an. In den kommenden Tagen bekommen alle 228.000 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger in der Bundesstadt ihre Wahlberechtigungskarte. Gewählt  werden kann schon jetzt zu den  Öffnungszeiten der Bürgerämter in den Wahlbüros im Stadthaus und in den Bezirksrathäusern. Alle Wahlbriefe müssen bis zum Wahltag um 18 Uhr, bei der Wahlbehörde im Stadthaus eingegangen sein. Die Bürger können die Briefwahl auch online beantragen. Auf den Wahlbenachrichtigungen wird ein QR-Code zur Online-Anmeldung zu finden sein. Alle Wahlberechtigten sollten ihre Benachrichtigungen bis zum 4. Mai erhalten. Wer keinen Brief bis zu diesem Datum bekommt, kann zwischen dem 6. und 10. Mai seine etwaige Wahlberechtigung prüfen lassen bzw. einfordern. Zur Europawahl sind alle wahlberechtigt, die am Wahltag die deutsche Staatsangehörigkeit beziehungsweise die Staatsangehörigkeit eines EU-Staates haben, mindestens 18 Jahre alt sind und seit drei Monaten in Deutschland oder einem anderen EU-Staat leben. Personen die durch das Wahlrecht ausgeschlossen sind dürfen nicht wählen. Jeder Wahlberechtigte hat eine Stimme, um die insgesamt 96 deutschen Abgeordneten zu bestimmen. Da es eine reine Listenwahl ist, werden die Kandidaten nicht direkt gewählt. Auf dem fast einen Meter langen  Stimmzettel finden sich 40 Parteien und politische Vereinigungen.