Katzidis ebenfalls für Bonner Rheinufer

18.10.2019

Zur Idee, während des Beethoven-Jubiläumsjahres 2020 ein Riesenrad auf dem Remigiusplatz aufzustellen, äußert sich der Kreisvorsitzende der Bonner CDU, Christos Katzidis MdL, wie folgt:

„Die Idee mit einem Riesenrad auch einen optischen Höhepunkt zu setzen, ist eine gute Idee. Es kann sich – ähnlich wie der Skyliner anlässlich des Weihnachtsmarktes 2018 – als Publikumsmagnet erweisen und dazu beitragen, das Beethoven-Jubiläum in der Stadt noch attraktiver zu machen.
Allerdings halte ich den von der Verwaltung vorgeschlagenen Standort Remigiusplatz für völlig ungeeignet. Der neugestaltete Platz der Taufkirche-Beethovens als Station des Beethoven-Rundganges würde mit einer solchen Attraktion aus unserer Sicht überfrachtet und abgewertet werden. Darüber hinaus stellt ein Riesenrad, welches über ein ganzes Jahr betrieben werden soll, für die Anwohner und Geschäftsleute angesichts der Nähe zu den Häusern und der Dauer der Betreibung eine unzumutbare Beeinträchtigung dar.
Den Vorschlag der Bürger für Beethoven kann ich dagegen unterstützen und befürworten. Gerade vor dem Hintergrund der mangelnden Attraktivität des Bonner Rheinufers könnte eine Aufstellung dort für eine Attraktivitätssteigerung sorgen und diesen eher toten Bereich im Jubiläumsjahr aufwerten“, so Katzidis.