Kreisparteitag der Bonner CDU 2023

Programmprozess Bonn 2030 und Delegiertenwahlen

Am Samstag, den 23. September fand der Kreisparteitag der Bonner CDU erstmals in der Integrierten Gesamtschule Beuel statt. Die über 100 anwesenden Mitglieder der CDU zeigten sich bereits am Morgen diskutierfreudig und geeint über das Ziel, bei der Kommunalwahl 2025 wieder als stärkste Fraktion im Stadtrat und den Oberbürgermeister/ die Oberbürgermeisterin zu stellen.

Parteichef Christoph Jansen hob in seiner Rede hervor, dass die CDU Bonn in den Startlöchern für die beiden wichtigen Wahljahre 2024 und 2025 steht. Der erste Meilenstein dafür ist der Beginn des Prozesses „Bonn 2030“, der mit breiter öffentlicher und parteiinterner Beteiligung einen Gegenentwurf zur aktuellen Politik in Bonn entwickeln wird. „Wir laden alle Bonnerinnen und Bonner dazu ein, sich an Bonn 2030 mit ihren Ideen und ihrer Expertise zu beteiligen. Das Ziel des Prozesses ist eine Vision für Bonn für die nächsten Jahre. Wir sind bereit, ab 2025 wieder mehr Verantwortung in der Bundesstadt Bonn zu übernehmen.“

Guido Déus MdL, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion, unterstrich in seinem Bericht den Anspruch, die künftige Koalition in Bonn mit einer starken CDU-Fraktion anzuführen. Déus betonte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Kreispartei und Ratsfraktion beim gemeinsamen Prozess Bonn 2030 und in zahlreichen anderen Bereichen.

In einem Grußwort hob der Bezirksvorsitzende der CDU Mittelrhein, Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei NRW, neun Monate vor der Europawahl die Bedeutung dieser Wahlen für Nordrhein-Westfalen hervor. Christoph Jansen dankte Minister Liminski für seinen Einsatz für Bonn im Zusammenhang mit der angestrebten Zusatzvereinbarung zum Bonn-Berlin-Gesetz.

Neben den Startschuss für das Projekt Bonn 2030 haben die Mitglieder der CDU Bonn auf dem Parteitag turnusgemäß auch ihre Delegierten sowie die Vertreterinnen und Vertreter zur Vertreterversammlung zur Europawahl gewählt.