Kreisparteitag mit Neuwahl des Kreisvorstandes

Auf unserem Kreisparteitag am 12. März 2022 fanden die turnusmäßigen Neuwahlen zum Kreisvorstand im Brückenforum in Beuel statt. Dabei wurde der Kreisvorsitzende Dr. Christos Katzidis von den mehr als 150 anwesenden Mitgliedern mit 77,3 % im Amt bestätigt.
Ihm zur Seite steht weiterhin der Bad Godesberger Bezirksbürgermeister Christoph Jansen (89,4 %). Als stellvertretene Kreisvorsitzende wurde Julia Polley, Vorsitzende der Frauen Union Bonn, gewählt (58,5 %). Damit folgt sie auf Dr. Claudia Lücking-Michel, die nach neun Jahren nicht mehr antrat. Ebenfalls neu gewählt wurde Karolin Rübo als Schatzmeisterin (93,2 %). Als Schriftführer wurde Ruwen Korff bestätigt (94,6 %). Neu besetzt wurden die Ämter des Organisationsleiters durch Wolfgang Quirin (86,3 %) und der Mitgliederbeauftragten durch Katharina Becker (82,9 %). Für das Amt des Medienbeaufragten standen zwei Kandidaten zur Wahl. Michael Andreas Möller gewann die Wahl mit 59,8 %. Den Vorstand komplettieren als Beisitzerinnen und Beisitzer: Sina Stephan (66,7 %), Ann-Sophie Bissing (65,2 %), Justin Maria Dennhardt (54,8 %), Dimitrie Weigel (52,6 %), Michael Husmann (48,1 %), Stephan Masseling (47,4 %), Christoph Schada von Borzyskowski (39,3 %) und Dr. Michaela Ramirez (35,6 %).

Das Durchschnittsalter des neuen Kreisvorstandes liegt damit bei 38 Jahren. Die Wahlen zum Kreisvorstand haben gezeigt, dass die Bonner CDU ein gutes Beispiel lebendiger Demokratie ist. So standen für die acht Beisitzerposten 16 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl.

Die Mitglieder nahmen den Leitantrag „Die Bonner CDU als moderne & bürgernahe Großstadtpartei“ an. Im Leitantrag des Kreisvorstandes ging es um die Modernisierung der Partei mit gezielten Maßnahmen zur Optimierung der Arbeit im Kreisverband und der Bundestadt Bonn. Die Änderungsanträge der Jungen Union zum Leitantrag wurden ebenfalls angenommen. Neben den Änderungsanträgen brachte die Jungen Union fünf weitere Einzeleinträge ein. Auch die MIT machte von ihrem satzungsmäßigen Recht Gebrauch, Anträge an das oberste Organ der Kreispartei stellen zu können. Der neue Kreisvorstand wird sich in seiner ersten Sitzung inhaltlich mit den Anträgen auseinandersetzen.

In seinem Rechenschaftsbericht blickte der alte und neue Parteivorsitzende auf die letzten zwei Jahre zurück. Die Mitgliederentwicklung sei weiterhin eine große Mammutaufgabe. Erfreulich sei dennoch, dass es erheblich mehr Eintritte bei jungen Menschen unter 30 Jahren gibt. Christos Katzidis lobte in seinem
Bericht den intensiven Nachbereitungsprozess nach dem schmerzlichen Ausgang der Kommunalwahl 2020 und der verlorenen Bundestagswahl 2021. Kein anderer Kreisverband in Nordrhein-Westfalen habe eine so umfassende Nachbereitung gemacht, betonte der Vorsitzende. Umso wichtiger sei es jetzt, bei der Landtagswahl im Mai wieder beide Wahlkreise direkt zu gewinnen und als geschlossenes und starkes Team aufzutreten.