Kultur und Sport

08.06.2020

Unser Ziel ist es, dass Bonn nicht nur mit seinem Alleinstellungsmerkmal Beethovenstadt weltweit wahrgenommen wird, sondern mit seiner gesamten kulturellen Vielfalt und seinem ganzen kulturellen Markenportfolio, wozu auch Schumann und Macke gehören.

Wir werden die dezentralen Strukturen bei der Kultur, dem Sport und den Schwimmangeboten erhalten und uns für den Fortbestand einsetzen.

Dieses Ziel wollen wir mit folgenden Maßnahmen erreichen:

• Wir setzen uns für dezentrale Strukturen bei den Sportanlagen, Schwimmbädern und Kultureinrichtungen mit guter Erreichbarkeit für alle Stadtbezirke ein. Bei den Schwimmbädern setzen wir uns im Sinne der gefassten Bürgerentscheide und des vorliegenden Bürgergutachtens für die bereits beschlossene Sanierung und den Ausbau des Hardtbergbades ein, den Ausbau des Ennertbades und des Römerbades zu einem Kombibad und einem neuen Hallenbad in Bad Godesberg.
  • Wir stärken und fördern die Vereine weiterhin, um ein breites Angebot im sportlichen und kulturellen Bereich aufrecht zu erhalten.
  • Wir fördern die Übertragung von Sportanlagen und kulturellen Einrichtungen und deren Pflege auf Vereine / Organisationen / Privatpersonen.
  • Wir begrüßen und unterstützen die Schaffung von öffentlichen Räumen zur individuellen sportlichen wie kulturellen Betätigung der Bürgerinnen und Bürger, z.B. am Rheinufer oder in der Rheinaue.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass die von Rat und Verwaltung bereitgestellten Finanzmittel für den Sportstättenbedarfsplan in Höhe von insgesamt 150 Mio. Euro in den nächsten Jahren für Sporthallen und Sportstätten eingesetzt werden.
  • Oper und Schauspiel sowie Kleinkunstbühnen sind bedeutende und tragende Stützen der Bonner Kulturlandschaft. Wir werden in diese Infrastruktur investieren, damit sie modern und attraktiv bleibt und die jetzigen Standorte erhalten werden.
  • Wir werden die kreative Stadtteilkultur mit ihren Kulturangeboten, wie z.B. in Endenich oder die Musikschule in Bad Godesberg sowie private Initiativen wie die Nacht der Galerien, „Kuns!Rasen“ und das Green Juice Festival unterstützen. Den Kulturstandort Beuel werden wir ausbauen. Um eine Weiterentwicklung zu ermöglichen, müssen Ersatzflächen für das Theater gefunden werden.
  • Das Beethovenorchester ist eines der Aushängeschilder unserer Stadt und wichtige Säule des Konzert und Opernangebotes in Bonn. Wir werden das Beethovenorchester weiter unterstützen und dafür auch die erforderlichen finanziellen Mittel bereitstellen.
  • Wir treten für ein ausgewogenes Gleichgewicht von städtischer und freier Kultur ein und wollen auch Raum für innovative Ideen und kulturelle Angebote im Stadtzentrum schaffen. Öffentliche freie Flächen an Brücken, Unterführungen, etc. können beispielsweise durch Schulklassen oder Street-Art-Künstlerinnen und -Künstler gestaltet werden.
  • Wir berücksichtigen die Inklusion in Kultur und Sport sowohl bei der inhaltlichen Vermittlung, der physischen Erreichbarkeit, der Teilnahme und öffentlichen Wahrnehmung.
  • Wir werden das Interesse für Kultur und Sport schon bei den Jüngsten wecken und treten für stärkere Kooperationen mit den Schulen ein.
  • Bonn verfügt über eine besonders reiche Museumslandschaft, die nationale und internationale Ausstrahlung hat. Wir setzen uns für den Erhalt und die Stärkung dieser Museumslandschaft ein. Das Bonner Stadtarchiv ist zügig an einem sicheren Standort unterzubringen.
  • In Bonn haben sich viele Initiativen, Netzwerke und Fördervereine gebildet, die sich mit der Zukunft der Kultur und des Sports in Bonn auseinandersetzen. Wir werden diese fördern, unterstützen und mit der Arbeit der entsprechenden Fachausschüsse zusammenbringen. Dazu schlagen wir eine jährliche „Kultur- und Sportkonferenz“ vor.