Lessenich/Meßdorfer Grundschule stellt für alle ortsnahen und katholischen Kinder Schulplätze zur Verfügung!

16.03.2020

Wir freuen uns sehr, dass auch im kommenden Schuljahr 2020/2021, d.h. ab kom­menden August alle Schülerinnen und Schüler aus Lessenich und Meßdorf und alle darüber hinausgehenden katholischen Schülerinnen und Schüler an der KGS Lau­rentiusschule an der Meßdorfer Straße einen Platz bekommen werden! Dass das so sein wird, war bis Ende vergangener Woche noch nicht absehbar. Die Stadtverord­netenkandidatin der CDU für Dransdorf-Lessenich/Meßdorf, Dr. Ursula Sautter, be­richtete, dass sich mehrere Elternteile an die CDU in Lessenich/Meßdorf gewendet hätten, die ortsnah in Lessenich und Meßdorf wohnten, aber denen es drohte, keinen Platz zu bekommen, „was für alle Beteiligten im Ortsteil jedoch eine unzumutbare Belastung bedeutet“, so Sautter.

Im Gespräch mit der Schulleitung der Laurentiusschule und mit betroffenen Eltern stellte der Ortsverbandsvorsitzende der CDU Lessenich/Meßdorf, Dr. Carsten Oer­der, fest, dass fast 80 Kinder an der Laurentiusschule angemeldet wurden. „Dies ist in regulärer Zweizügigkeit jedoch nicht zu leisten“, so Carsten Oerder auf der letzten Vorstandssitzung der Lessenicher CDU am 4. März dieses Jahres. Der Stadtteil Les­senich/Meßdorf wächst zurzeit an mehreren Stellen, u.a. durch mehrere Neubauten im Burgweg in Meßdorf sowie v.a. auch durch das Neubaugebiet in der Brigitte-Schröder-Straße auf dem ehemaligen Gelände von Steinbach & Schäfer an der Bahnhofstraße Richtung Bahnhof Duisdorf. „Dass Lessenich/Meßdorf wächst, ist wunderbar“, so Stadtratskandidatin Sautter, die auch stellvertretende Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes ist, „aber die Infrastruktur, v.a. im Bereich Verkehr sowie der Kindertagesstätten und der Stadtteilgrundschule müssen dem schnellstmöglich angepasst werden! Und das ist ein Problem, auf das wir seit Jahren hinweisen!

Dank des Einsatzes so vieler, vor allem von Frau Dr. Ursula Sautter sowie der CDU-Schulausschussmitglieder David Lutz (gleichzeitig Vorsitzender des CDU-Stadt­bezirksverbandes Bonn) und Dr. Carsten Oerder (gleichzeitig Vorsitzender des OV Lessenich/Meßdorf) konnten wir nachdrücklich und kurzfristig auf die Notwendigkeit der Dreizügigkeit im kommenden Schuljahr hinwirken! „Auf diesem Wege sei auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schulamtes gedankt - nur in kooperativem Miteinander gelingt die Arbeit für die Bonnerinnen und Bonner!“, so Dr. Ursula Saut­ter am Rande der Vorstandssitzung der CDU Lessenich/Meßdorf.

Die Aufnahmemöglichkeit aller Kinder ist eine großartige Nachricht für unseren Stadtteil und wir hoffen, dass wir auch die zu erwartende OGS-Platzproblematik in den Griff bekommen werden! Hier haben wir durch den Mensacontainer schon bes­sere Voraussetzungen als vor zwei Jahren schaffen können! „Wir bleiben dran!“, so Dr. Ursula Sautter.