Logbuch: Volle Fahrt für die CDU-CULTURE-CRUISE!

03.03.2023

Die Bonner Kultur lebt! Jetzt auch in der CDU Bonn.

Der neu gegründete Arbeitskreis Kultur & Bildung unter Leitung von Anna Baumgart und Anton Schaefer möchte die gesamte herausragende Kulturlandschaft in Bonn kennenlernen, unterstützen und voranbringen.

Zuhören, vernetzen, handeln! So könnte man das Motto des Arbeitskreises in aller Kürze zusammenfassen.

Der CDU-CULTURE-CRUISE geht es darum, die Interessen der vielen Kulturschaffenden an zahlreichen Kulturorten in Bonn zu erfahren und politisch umzusetzen. Viele Kulturakteure fühlen sich vergessen und allein gelassen von der Politik, das soll sich ändern! Deswegen: Zuhören, vernetzen, handeln!

Die sogenannten „CDU-CULTURE-CRUISES“ sind das erste Instrument des Arbeitskreises. Unter diesem Namen möchte man durch alle Stadtbezirke, Ortsverbände und Plätze in Bonn ziehen und Kultur hautnah erleben.

Ihren ersten Hafen hat die „CCC“ bereits erreicht. Am Samstag, den 28. Januar durfte der Arbeitskreis Kultur & Bildung im Kulturzentrum Hardtberg anlegen.

Es folgten fast zwei Stunden spannender Austausch mit Horst Bachmann (Vorsitzender des Hardberg Kultur e.V.), anwesenden Vereins- sowie Arbeitskreis-Mitgliedern, Künstlern und weiteren Gästen. Zwei Dinge wurden unter anderem deutlich:

1. Die Verwaltung (parteiübergreifend) muss der Kultur und ihrer Funktion als gesellschaftstragende Notwendigkeit mehr Beachtung schenken.
2. Ehrenamtliches Engagement ist der Schlüssel zum Erfolg. Dank dieses Einsatzes bietet der Verein über 500 Veranstaltungen im Jahr an – trotz aller Widrigkeiten.

Besonders im Stadtbezirk Hardtberg merkt man, dass gesellschaftlicher „Treiben“ auf den Straßen verloren geht: weniger Geschäfte, weniger Lokale, weniger (junge) Menschen auf der Straße, weniger Identifikation mit dem Veedel und vielleicht sogar weniger gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Umso lobenswerter ist die Kooperation des Vereins mit dem Helmholtz-Gymnasium, das aktuell eine eigene Ausstellung in den schönen Räumlichkeiten des Kulturzentrums gestaltet hat und immer wieder neue Aktionen dort präsentiert.

Die Teilnehmer der CDU-CULTURE-CRUISE regten die Diskussion unter anderem mit Vorschlägen für eine kreativ gestaltete Litfaßsäule und einen attraktiven Veranstaltungskalender für die Stadt Bonn an.

Für die Arbeitskreisleiter ist es glasklar: Das Kulturzentrum Hardtberg ist ein Kleinod der Kulturorte in Bonn und verdient als solches deutlich mehr Vernetzung und Aufmerksamkeit. „Vor allem die Kooperation mit jungen Menschen, über die Schulen, brauchen beide Seiten noch viel mehr.“, erklären Anna Baumgart und Anton Schaefer.

Summa summarum: Der Kontakt zum Hardtberg ist hergestellt und der Wunsch auf beiden Seiten eindeutig: In Zukunft wird eng zusammengearbeitet und sich gegenseitig unterstützt!

Ein großes Dankeschön geht an den Hardtberg Kultur e.V., insbesondere Klaus-Dirk Ilge für die Vermittlung, Horst Bachmann (Vorsitzender) für den spannenden Vortrag und Austausch sowie Dr. Carl Körner für die fachkundige Einführung in die Kunstausstellung.

Der nächste Stopp der CDU-CULTURE-CRUISE wird immer auf der Homepage bekanntgegeben. Noch einfacher ist: Mitmachen als Mitglied des Arbeitskreises!

Die Kultur & Bildung in Bonn freut sich über eine kurze Mail an ak.kultur-bildung [at] cdu-bonn.de Dann heißt es bald wieder gemeinsam: Leinen los und volle Fahrt voraus!

Neben den CDU-CULTURE-CRUISES hat der Arbeitskreis Kultur & Bildung auch schon Kontakt zur höchsten Ebene im Bundesland aufgenommen.

Am Dienstag, 28. Februar um 18 Uhr wurde unter dem Titel „Kultur & Sport – Freiwillige Leistungen des Staates oder Daseinsvorsorge?“ mit Ina Brandes (Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW) und Dr. Christos Katzidis (Präsident des Fußballverbands Mittelrhein) im Kleinen Theater Bad Godesberg diskutiert.
Neben dem „Trialog auf der Bühne“ mit Anna Baumgart (Theaterwissenschaftlerin und Regisseurin) und einer moderierten Publikumsdiskussion konnten kunstvolle Darbietungen von Frank Oppermann und Andreas Kunz bewundert werden. Danach gab es die Möglichkeit zum: zuhören, vernetzen und handeln!

Bei Interesse im Arbeitskreis mitzuwirken oder Fragen zur Arbeit/Projekten freuen sich Anna Baumgart und Anton Schaefer über eine kurze Mail unter der oben genannten Adresse.