Minutenlang Standing Ovation für Günter Dederichs - Verabschiedung von zehn CDU-Stadt- und Bezirksverordneten

21.10.2020

Applaus und Standing Ovation für das Beueler CDU-Urgestein Günter Dederichs.

Mit minutenlangem Applaus und Standing Ovation wurde das Beueler CDU-Urgestein Günter Dederichs von "seinen" Parteifreunden auf einer internen Parteiveranstaltung am Donnerstag, 15. Oktober, verabschiedet. Nach 36 Jahren aktiver Kommunalpolitik geht der auch als liebevoll bezeichnete "Pate von Beuel", "Mister Pützchens Markt", "Onkel Günter" und "Strippenzieher von Beuel" in den politischen Ruhestand. Als langjähriger CDU-Fraktionsvorsitzender hat er an vielen Beueler Themen mitgewirkt und dabei seine "Handschrift" hinterlassen.
Die Verabschiedung fand im Beueler Rathaus nur im kleinen Kreis in einer Bezirksvorstandssitzung statt. "Wir hätten lieber eine Riesenparty für Günter Dederichs und den anderen neun Stadt- und Bezirksverordneten organisiert, aber Corona ließ dies nicht zu", so der Vorsitzende der Beueler CDU, Detlev Lehmann.
Eine Teilverabschiedung gab es für Guido Déus MdL als Bezirksbürgermeister, da er für dieses Amt auf eigenem Wunsch nicht mehr kandidierte, aber als Stadtverordneter und designierter Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion weiterhin politisch aktiv bleibt.

Ferner wurden noch sechs Stadtverordnete verabschiedet, und zwar der 1. Bürgermeister Reinhard Limbach, Ex-Fraktionsgeschäftsführer Georg Fenninger, Monika Krämer-Breuer und Sebastian Kelm. Aus persönlichen Gründen konnten der Ex-Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion Dr. Klaus-Peter Gilles und Ludwig Burgsmüller nicht an der Feier teilnehmen.
Mit dabei war auch Michael Husmann, der als Bezirksverordneter nicht mehr weitermachen wollte und als Stadtverordneter für Oberkassel nicht gewählt wurde. Die ausscheidende Bezirksverordnete Evelyn Höller ist nicht gekommen.

Als Abschiedsgeschenk gab es für alle einen üppig gefüllten Frühstückskorb.

Detlev Lehmann dankte an diesem Abend Bezirksbürgermeister-Kandidat Werner Koch, den übrigen CDU-Kandidaten und Vorstandsmitgliedern für den Einsatz bei der Kommunalwahl.