MIT NRW startet mit MUT auf dem Mittelstandstag in Rheine durch

29.10.2021

23. Landesdelegiertenversammlung - MIT Bonn auf dem Mittelstandstag der MIT NRW in Rheine.

Am 2. Oktober 2021 wurde nach fast 2 Jahren digitaler Formate mit der 23. Landesdelegiertenver-sammlung in Rheine endlich wieder ein Mittelstandstag der MIT NRW zur Freude aller Delegierten als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Auch unsere Bonner MIT hat mit vier Delegierten (Hans Seidl, Hansjörg Hufnagel, Peter Ibbeken, Renate Ibbeken; Foto von links) rege teilgenommen.
Mit der Stadthalle Rheine wurde ein gebührender Rahmen gefunden, um fast 200 Delegierte und Gäste nur eine Woche nach der Bundestagswahl willkommen zu heißen. Einerseits wurden die Wahlergebnisse reflektiert und diskutiert, aber der Blick ging vor allem in die Zukunft.

Bestätigung und Unterstützung von Hendrik Wüst

In einem Grußwort haben der Generalsekretär der CDU NRW, Josef Hovenjürgen und der CDA- Bundesvorsitzende,  Karl-Josef Laumann,  die Kandidatur des MIT-Landesvorsitzenden Hendrik Wüst zum  CDU-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten von NRW unterstützt.

Nach einer schwungvollen und mutmachenden Rede wird Hendrik Wüst einstimmig als Landesvorsitzender der MIT NRW wiedergewählt.

Hendrik Wüst hat von der CDU vor allem mit Hinblick auf die Landtagswahl ein klares Bekenntnis zur Sozialen Marktwirtschaft, landespolitisch eine Fortführung der Entbürokratisierung und einer ideologiebefreiten Bildungspolitik gefordert.

Der Vorstandsvorsitzende von Evonik, Christian Kullemann  und der MIT Bundesvorsitzende, Carsten Linnemann MdB, forderten in ihren Reden ebenfalls eine Rückbesinnung auf die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft als die Grundlage unseres Wohlstandes. Herr Kullemann warnte vor den rot-grünen Träumereien der Umverteilung und forderte die Politik auf, wirtschaftliches Wachstum -gerade mit Hinblick auf nötige Investitionen für CO2-neutrale Geschäftsmodelle - nicht abzuwürgen, sondern zu ermöglichen. Die Aussage „Verbote schaffen Innovationen“ zeige deutlich die Auffassung im linken politischen Lager, dass der Staat der bessere Unternehmer sei. Dies sei nicht der Fall, so C. Kullemann!

Carsten Linnemann hat die MIT und CDU als Partei aufgefordert, wieder mehr zu diskutieren und zu streiten. Die CDU muss wieder eine Programmpartei werden. Er begründete dies mit verpassten Chancen, die Partei und Gesellschaft bei Entscheidungen über Diskussion mitzunehmen.

Vorstandswahlen und Antragsverabschiedung

Sehr zur Freude der MIT Bonn wurde unser Kreisvorsitzender, Peter Ibbeken, zum Beisitzer des MIT- Landesvorstandes NRW gewählt.

Zwei von insgesamt 10 verabschiedeten Anträgen sind hervorzuheben:

1) Der Antrag der MIT Bonn „Schutz vor Naturkatastrophen/Flutkatastrophen durch Elementarversicherungen fördern!“ mittels steuerlicher Anerkennung wurde von der Delegiertenversammlung unterstützt.
2) Der Initiativantrag zur Abschaffung der EEG-Umlagen für Verbraucher und Wirtschaft wurde ebenfalls von der Delegiertenversammlung verabschiedet.
Der Mittelstandstag hat Mut gemacht für aktives Wirken, für Zukunftsgestaltung und vor allem jetzt für ein Durchstarten der CDU bei den Landtagswahlen 2022 in NRW.

Dr. Hansjörg Hufnagel
Stellv. Kreisvorsitzender