„Mut macht mehr möglich“

19.09.2019

Über 50 Frauen und Männer folgten auch zur fünften Ausgabe des Sommerempfangs der Einladung der Frauen Union Bonn. 

Zum zweiten Mal fand dieser im Haus an der Redoute in Bad Godesberg statt. Mit Annette Widmann-Mauz, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und frisch wiedergewählte Bundesvorsitzender der Frauen Union der CDU Deutschlands gelang es, eine hochkarätige Rednerin für den Abend zu gewinnen.
Im Mittelpunkt stand die Bedeutung von Frauen für die Volkspartei CDU und den Mut, den es braucht, die notwendigen Veränderungen anzustoßen, damit auch mehr Frauen in der Partei aktiv werden. Ziel sei es, eine hälftige Aufteilung zu erreichen. In ihrer Rede dazu nahm die Bundesvorsitzende die Gäste mit auf einen launigen Ausflug in ein international agierendes Unternehmen. Diese seien oftmals viel weiter und leben die Vielfalt mehr und intensiver, als es die CDU heute tut. Dabei sei die Tatsache, dass die CDU vor allem bei Frauen beliebt sei, vor allem auf die Sichtbarkeit von Angela Merkel zurückzuführen.

Sowohl die Kreisvorsitzende der Frauen Union Bonn, Julia Polley, als auch die Bundesvorsitzende hielten in ihren Ansprachen fest, dass es einer gehörigen Portion Mut bedürfe, sich auf diesen Weg der Veränderung zu begeben und luden dazu ein, mitzugehen und möglicherweise auch mit lieb gewonnenen Traditionen zu brechen. Dabei verwiesen beide auf das Motto des Bundesdelegiertentages der Frauen Union der CDU Deutschlands, der erst wenige Tage zuvor stattfand: Mut macht mehr möglich.

Inspiriert von diesen starken Impulsen konnten die Gäste im Anschluss bei einem Glas Wein und köstlichen Häppchen den Abend mit Gesprächen ausklingen lassen. Einer Sache durften sich die Gäste dabei sicher sein: Mit der Tradition des Sommerempfangs der FU Bonn wird man gewiss nicht brechen.