Neue Bushaltestellenhäuschen für Ippendorf

31.10.2019

Auf Initiative des CDU-Ortsverbandes Venusberg/Ippendorf wurden neue Bushaltestellenhäuschen errichtet

Vor einigen  Wochen wurden die ersten Bushaltestellenhäuschen an der Buchholzstraße/Berzheim Platz und an der Haltestelle Diplomatenschule/Im Erlenbusch errichtet. Im Jahre 2015 hatte der CDU-Ortsverband einen Antrag für die  Errichtung von Bushaltestellenhäuschen in Ippendorf in der Bezirksvertretung   Bonn eingebracht.  Ein Jahr später 2016 gab die Verwaltung  dann endlich grünes Licht für dieses Vorhaben. Es dauerte aber nochmals 3 Jahre bis Realisierung.
Nun ist endlich die geplante Umsetzung erfolgt  Allerdings ist der CDU-Ortsvorstand mit Umsetzung Bushaltestelle Buchholzstraße nicht ganz zufrieden. Besonderes das Dach schützt nicht ausreichend vor Regen. Denn das relativ kleine Dach ist weit oben angebracht. Somit gelangen schon bei leichtem Wind Regen und Schnee unter das Dach.

Ein weiteres dieser Haltestellenhäuschen ist an der Bushaltestelle Gierolstraße vorgesehen. Der Ortsvorsitzende Ingo Schulze bedauerte es sehr, dass keine flächendeckende Aufstellungen von Bushaltestellenhäuschen in ganz Ippendorf möglich waren: „Ich hoffe, dass  für die Bushaltestelle Ippendorfer Allee  angekündigte Sitzbank auch bald kommen wird. Die Bürger warten darauf,“ so Schulze.

Überdies bleibt abzuwarten, ob die Ausführung mit gläsernen Seitenwänden nicht zu Vogelschlag führen wird. Aus Gründen des Vogelschutzes wäre eine halbtransparente oder farbige Ausführung – wie an anderen Stellen im Stadtgebiet - besser gewesen  Dies sollte bei künftigen neuen Wartehäuschen berücksichtigt werden. Bestehende Objekte sollten entsprechend „nachgerüstet“ werden.