Ortsverband Castell stellt Weichen für Kommunalwahl

Der Ortsverband Castell hat auf seiner Mitgliederversammlung am 9. April die personellen Weichen für die Kommunalwahl 2020 gestellt. Mit der Aufstellung von vier Posten, stellt sich der Ortsverband neu auf. Die Mitgliederversammlung schlägt für die Kommunalwahl folgende Kandidaten vor. Als Direktkandidat für den Stadtrat im Wahlkreis 2 (Bonn-Castell / Rheindorf-Süd) wurde Gunnar Gmilkowsky einstimmig vorgeschlagen.
Der 44-jährige Kandidat ist seit der letzten Kommunalwahl Ortsvorsitzender und hatte die Nachfolge von Helmich van Schewick angetreten. Bei der Kommunalwahl 2014 hatte die CDU das Direktmandat verloren. Gmilkowsky wohnte schon in seiner Studienzeit in Castell und ist seit Jahren auf der Kölnstraße zu Hause. Der studierte Historiker leitet seit zwei Jahren das Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Katzidis in Bad Godesberg. Ehrenamtlich ist er Leiter des Arbeitskreises Europa- Außen-, und globale Sicherheitspolitik der Bonner CDU, sachkundiger Bürger im städtischen Gebäudemanagement und organisiert den Martinsumzug in Castell seit Jahren mit. Gmilkowsky setzt sich politisch besonders für die Verkehrspolitik, den ÖPNV und die Wohnbaupolitik vor Ort ein.

Für die Bezirksvertretung hat er Ortsverband die 43-jährige Simone Kiliman-Cüllmer mit klarer Mehrheit gewählt. Die verheiratete Mutter von zwei Kindern arbeitet als Lehrerin und ist in der Gemeinde engagiert. Sie setzt sich besonders für die Schulen vor Ort und die Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt in Bonn ein. 

Als persönlicher Stellvertreter von Gunnar Gmilkowsky wurde der 19-jährige Jonas Henges einstimmig gewählt. Er ist seit Jahren in der Katholischen Kirchengemeinde und beim THW aktiv. Für die Reserveliste wurde der 22-jährige Jurastudent William Thelen gewählt. Thelen ist stellvertretender Bundesvorsitzender und Bundesschatzmeister des RCDS in Deutschland.