„Trolle, Hatespeech, Cybermobbing - woher kommt der Hass im Netz?“
Podiumsdiskussion der CDU Stadtbezirksverbandes Bad Godesberg und des CDU-Ortsverbandes Hochkreuz über die Auswüchse von Online-Diskussionen, Lösungsansätze, und den Weg zurück zu einer konstruktiven Diskussionskultur
Wenn Trolle im Netz unterwegs sind, Hatespeech gegen Flüchtlinge stattfindet oder Cybermobbing unter jugendlichen Schülern an der Tagesordnung ist, findet dies virtuell statt. Die erschreckenden Ereignisse von Chemnitz im August 2018 zeigen, dass Entgleisungen im Netz auch schnell auf die reale, analoge Welt überschwappen können. Über diese Themen diskutierten wir am 05.11. in der Stadthalle Bad Godesberg.
Die Referenten Dr. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gregor Mayer, Online-Redakteur und Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten sowie Oliver Krauß MdL, Sprecher für Europa und Internationales der CDU-Landtagsfraktion beleuchteten u.a. die Themen: Wer „hatet“ oder „mobbt“ im Netz, was für Menschen sind Trolle? Wann „enthemmen“ sich Menschen überhaupt online? Kann man das voraussehen und vielleicht sogar verhindern? Welche Präventionsmaßnahmen kann man treffen und wie kommen wir zurück zu einer Diskussionskultur im Netz, die diesen Namen auch verdient hat?
Die Diskussion wird moderiert von Christoph Jansen, Stadtverordneter der Stadt Bonn und Vorsitzender der CDU Bad Godesberg und Elke Melzer, Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Hochkreuz.
Empfehlen Sie uns!