Raser auf dem Konrad-Adenauer-Damm, Brüser Damm und Pascalstraße stoppen

12.08.2022

Ein Kommentar von Bert Justus Moll

Die Raserei auf dem Konrad-Adenauer-Damm sowie angrenzend auf dem Brüser Damm und in der Pascalstraße im Stadtbezirk Hardtberg ist vielen Bürgerinnen und Bürgern ein Dorn im Auge und dazu erreichen mich immer wieder Beschwerden aus der Bevölkerung, berichtet der Stadtverordnete für Brüser Berg/Lengsdorf und Fraktionsvorsitzende der CDU Bezirksfraktion Hardtberg, Bert Justus Moll.

Die gut ausgebauten Hauptverkehrsstraßen zwischen der Reichsstraße in Lengsdorf und der Almabrücke Richtung Alfter haben klar geregelte und angemessene Geschwindigkeitsbeschränkungen zwischen 50 und 70 km/h.

Trotzdem werden die Strecken von vielen Autofahrern/innen und Motorradfahrern/innen als Rennstrecken mit deutlich überhöhten Geschwindigkeiten genutzt. Die Stadt hat zur Überwachung der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten zwar bereits vor der Einfahrt in die Derlestraße Richtung Duisdorf eine Radaranlage fest installiert. Dies reicht aber nicht aus, um die zahlreichen Geschwindigkeitsüberschreitungen zu ahnden und insbesondere auch Motorradfahrer/innen ohne Nummernschild vorne zur Reduzierung der Geschwindigkeit zu veranlassen.

Die Folge ist u.a., dass es insbesondere im Kreuzungsbereich Konrad-Adenauer-Damm und Brüser Damm immer wieder schwere Unfälle gibt. Eine besondere Belästigung stellt außerdem der gestiegene Lärm durch die zu schnell fahrenden Fahrzeuge und Motorräder dar. Dies führt in den angrenzenden Wohngebieten auf dem Brüser Berg und in Duisdorf sowie Medinghoven zu einer erheblichen Belästigung und Verärgerung der Bevölkerung.

Die CDU Bezirksfraktion Hardtberg fordert mit einem Antrag in der Bezirksvertretung Hardtberg am 30. August, dass regelmäßige Kontrollen u.a. mit Läsergeräten auch in anderen Streckenbereichen auf und um den Konrad-Adenauer-Damm stattfinden und der Raserei nach Prüfung der Aufstellung von weiteren Radargeräten Einhalt geboten wird, so Moll.