Reinigungsaktion rund um die Kreuzbergkirche

21.04.2023

CDU setzt erfolgreiche Tradition fort

Erneut trafen sich am Wochenende vor Ostern Mitglieder der CDU Endenich-Weststadt, der Jungen Union Bonn, einzelne Mandatsträger - darunter der Europaabgeordnete Axel Voss, der Landtagsabgeordnete Dr. Christos Katzidis - und der CDU-Kreisvorsitzende Christoph Jansen, um die Wege und Grünflächen rund um die Kreuzbergkirche von umherliegenden Abfall zu befreien. „Diese Aktion führen wir traditionell seit über 20 Jahren vor Beginn der Karwoche durch. In der Karwoche, gerade an Karfreitag, kommen tausende von Besuchern aus Bonn und dem Umland zum Kreuzberg, um sich dort in Kirche und Heiliger Stiege mit dem Tod und der Auferstehung Jesu Christi auseinanderzusetzen. Wir sorgen mit unserer Aktion dafür, dass die zahlreichen Gäste und Pilger den Kreuzberg in ordentlichem Zustand vorfinden,“ erläutert Markus Schuck, stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender, die Aktion.
Mit der Aktion konnte über Jahre hinweg das Müllaufkommen auf dem Kreuzberg - der auch ein touristischer Anziehungspunkt ist - erheblich reduziert werden. Deswegen kann auf die Aktion nicht verzichtet werden: Etliche Säcke konnten mit umherliegenden Abfällen gefüllt werden. Bonn-Orange übernahm wie in den Vorjahren die Abholung der Müllsäcke. Als Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung erhielten die fleißigen Helfer einen Schokoladen-Osterhasen.