Senioren Union Bonn im historischen Vilich

10.11.2023

Vilich, 942 erstmals als "Vilicam" in einer Urkunde Ottos I. erwähnt, war das Ziel des historischen Rundgangs der Senioren-Union-Bonn am 8. Nov. 2023.

Der Vorsitzende des Denkmal- und Geschichtsvereins Bonn-Rechtsrheinisch e.V. , Herr C.J. Bachem, führte auf dem Platz vor St. Peter, der ehemaligen Stiftskirche Vilich (um 680/700) und dem ersten Gotteshaus zwischen Sieg und Siebengebirge, die interessierte Gruppe anhand Bildtafeln in die geschichtsträchtige Vergangenheit ein. 996 wurde das damalige Frauenkonvent in ein Benediktinerinnen-Kloster, später dem St. Adelheidis-Kloster, umgewandelt mit der ersten Äbtissin "Adelheit von Vilich", heute mit Cassius und Florentius unsere Stadtpatronin Bonns.  

Auf dem Weg längs der Adelheidisstr. hin zum "Stroof-Haus" , wurde die Geschichte und Bedeutung der Torbogen und Mauern sowie der jahrhundertalten Fachwerkhäuser ( z. B. dem Hospitälchen" ) wieder lebendig. 

Sichtlich stolz und zufrieden führte uns Herr Bachem in sein "Stroof-Haus", denn er war maßgeblich an der Rettung des 1700/1720 errichteten Wohnhauses, zugleich damals das erste Amtshaus, beteiligt. Seit 2009 präsentiert der Denkmal- und Geschichtsverein das vor dem Abriss gerettete Geschichts- und Architekturdenkmal als "Haus der Geschichte im rechtsrh. Bonn". Es ist Museum sowie historische Begegnungs- Forschungs- und Bildungsstätte zugleich. Bei einem Rundgang fühlt man sich zurückversetzt in die Zeit vom Spätbarok bis hin zum Biedermeier und kann die Amts- und Wohnatmosphäre von damals hautnah sprüren. 

An einer festlich gedeckten Kaffeetafel mit Kuchen und einem Gläschen Wein klang die Führung aus. Wolfgang Maiwaldt, der Kreisvorsitzende der Senioren-Union-Bonn, dankte Herrn Bachem herzlich für diesen schönen und interessanten Spaziergang durch das historische Vilich.


Bericht verfasst: Wolfgang Maiwaldt, teils in Anlehnung an  Beueler Chronik von C.J. Bachem, Heft 26 und Wikipedia.