Sportplatz Röttgen erhält Kunststoffbahn

23.01.2020

Zur Beschlussvorlage 190922 „Erweiterung des Sportplatzes Röttgen um eine Kunststofflaufbahn“ erklärt der Stadtverordnete für Röttgen/Ückesdorf David Lutz:

„Ich freue mich sehr, dass die für den Schul- und Vereinssport dringend benötigte Umlaufbahn kurzfristig realisiert werden kann. Im Rahmen des Neubaus des Kunstrasenplatzes musste die bestehende Tennen-Rundlaufbahn zurückgebaut werden. Durch den Wegfall der Laufbahn war es sowohl der KGS Schlossbachschule als auch dem Carl-von-Ossietzky-Gymnasium nicht mehr möglich, die im Lehrplan vorgegebenen sportlichen Kompetenzen zu vermitteln und zu trainieren. Das Ausweichen auf andere Sportplätze ist dauerhaft weder ausreichend für den notwendigen und wichtigen Sportunterricht noch im Schulalltag zeitlich realisierbar.

Den Schulen wie dem Sportverein Rot-Weiß-Röttgen wurde eine nachträgliche Ergänzung der Umlaufbahn seinerzeit zugesichert. Die Finanzierung hierfür ist zum Zeitpunkt des Kunstrasenplatzbaus noch das Problem gewesen. Mit der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Strukturentwicklung des ländlichen Raums durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalens können nun die Kosten für die Umlaufbahn zu 65% gefördert und somit für den kommunalen Haushalt deutlich reduziert werden. Dem Bau steht also nicht mehr im Wege!“