Startschuss Bonn 2030

23.06.2023

Lasst uns gemeinsam ein überzeugendes und attraktives Programm für Bonn entwickeln!

Liebe Mitglieder der CDU Bonn,

es geht los: Wir starten den Prozess „Bonn 2030“! Unser gemeinsames Ziel: Die Erarbeitung von Positionen und Lösungsvorschlägen für die drängenden Fragen unserer Stadt. Wir bereiten uns vor, ab 2025 in Bonn wieder mehr Verantwortung zu übernehmen. Dafür werden wir in den nächsten 15 Monaten einen klaren Kompass, konkrete Vorschläge und eine erkennbare Programmatik erarbeiten. Dies möchten wir gemeinsam mit Ihnen und mit zahlreichen Akteuren aus der ganzen Stadt tun.

Den Startschuss hat der Kreisvorstand nach intensiver Diskussion in seiner letzten Sitzung gegeben. Wir, Christoph Jansen als Kreisvorsitzender, und Guido Déus als Fraktionsvorsitzender, haben den Auftrag bekommen, diesen gemeinsamen Prozess von Partei und Fraktion zu steuern.

„Bonn 2030“ besteht aus drei parallel laufenden Strängen: (1) Der Erarbeitung von Konzepten, Ideen und Positionen in sieben Themengruppen, (2) der Möglichkeit einer digitalen Beteiligung für alle Mitglieder der CDU Bonn und (3) öffentlichen Bürger- und Expertenforen, bei denen wir die Bürgerinnen und Bürger sowie externe Fachexperten aus der Stadtgesellschaft und darüber hinaus einladen, mit uns zu diskutieren und gemeinsam unsere Vision für Bonn im Jahr 2030 zu entwickeln.

Damit wir mit diesem ambitionierten Programm Erfolg haben, brauchen wir Sie: Jedes Mitglied der CDU Bonn ist herzlich eingeladen, sich in einer der sieben Themengruppen einzubringen und mitzudiskutieren. Ihre Expertise, Ihre Meinung und Ihr Input sind jetzt gefragt. Bitte melden Sie sich bis zum 19. Juli unter bonn2030 [at] cdu-bonn.de oder telefonisch in der Kreisgeschäftsstelle für eine der folgenden sieben Themengruppen an.

Breits sehr zeitnah wird sich eine Projektgruppe konstituieren, die sich mit der Schaffung einer digitalen Beteiligungsmöglichkeit für alle Mitglieder beschäftigen wird. Sollten Sie hieran Interesse haben oder Fachexpertise in diesem Bereich mitbringen, freuen wir uns ebenfalls sehr über eine Rückmeldung.

Die Gesamtsteuerung des Prozesses übernimmt die Steuerungsgruppe, die sich aus dem geschäftsführenden Kreisvorstand, aus dem Fraktionsvorsitzenden und seinen Stellvertretern, sowie jeweils einem Vertreter von Junger Union, Frauen Union und Seniorenunion zusammensetzt.

Unser Zeitplan sieht vor, dass die Arbeit der Themengruppen nach den Sommerferien beginnt und der gesamte Prozess im Spätsommer 2024 abgeschlossen sein wird. Damit werden wir mehr als ein Jahr vor der Kommunalwahl im Herbst 2025 in den Startlöchern stehen und mit einem klaren Gegenentwurf zur aktuellen Politik der Oberbürgermeisterin und der links-grünen Ratsmehrheit frühzeitig um Unterstützung und Vertrauen bei den Wählerinnen und Wählern werben.

Selbstverständlich werden wir Sie regelmäßig über den Fortschritt des Prozesses und über Zwischenergebnisse informieren. Vor allem hoffen wir auf Ihr Engagement und Ihren Einsatz. Sie sind herzlich eingeladen, in einer der o.g. Gruppen mitzuwirken. Gerne kommen wir auch in Ihre Orts- oder Stadtbezirksverband oder zu einem Termin Ihrer Vereinigung, um den Prozess vorzustellen.

Wir sind ganz sicher: Gemeinsam werden wir ein überzeugendes und attraktives Programm entwickeln, welches das Potential unser Heimatstadt Bonn aufzeigt, welches sichtbar macht, wie wir uns Bonn im Jahr 2030 vorstellen und mit dem wir zukünftig wieder politische Mehrheiten erringen können.
Herzlich Grüße,

Christoph Jansen                                          Guido Déus MdL
Kreisvorsitzender CDU Bonn                    Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Bonn

Startschuss Bonn 2030