Vorstands-Neuwahl der CDU Hardtberg

13.09.2023

Jan Brockmann mit 100% der Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt

Mit frischen Ideen das Leben vor Ort gestalten – unter diesem Motto fand am 6. September 2023 die turnusgemäße Vorstandswahl der CDU Hardtberg im Ortsteilzentrum Brüser Berg statt. In der Mitgliederversammlung wurde Jan Brockmann mit 100 Prozent der Stimmen zum neuen Vorsitzenden des Stadtbezirksverbandes gewählt. Brockmann löst den Stadtverordneten und stellv. Bezirksbürgermeister Enno Schaumburg ab, der das Amt mehrere Jahre lang innehatte und nicht wieder angetreten ist, aber als Beisitzer erhalten bleibt. Den Vorstand verlassen altersbedingt der ehemalige Fraktionsvorsitzende Wolfgang Esser sowie Peter Holly und Hubert Schneider.

„Ich möchte mich im Namen des ganzen Vorstands herzlich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern, und stellv. natürlich besonders bei Enno Schaumburg bedanken“, sagt Brockmann. „Er hat als Vorsitzender viele wichtige Impulse für die CDU Hardtberg gegeben - in ihrer erstmaligen Rolle als Oppositionspartei im Stadtbezirk, was natürlich auch die Partei und ihre Mitglieder beschäftigt hat, und trotz der einschneidenden Covid 19-Einschränkungen.“ Letztere hatte zu grundsätzlichen Veränderungen in der Art und Weise der Vorstandsarbeit und dem politischen Diskurs geführt: Veranstaltungen mussten kurzfristig abgesagt, Alternativen für die persönlichen Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern gefunden und Formate für digitale Vorstandssitzungen entwickelt werden. Der CDU sind diese Veränderungen hervorragend gelungen. Für die kommenden Jahre setzt die Mitgliederpartei aber weiter auf den direkten Austausch, um die Zukunft des Stadtbezirks positiv zu gestalten – und wieder mehr Bürgerinnen und Bürger von der christlich-sozialen Politik zu überzeugen.

Jetzt heißt es: Weitermachen!

Brockmann bringt jahrelange Erfahrung aus verschiedenen Funktionen in der CDU, des Sozialflügels CDA sowie als Mitglied einer Bochumer Bezirksvertretung in das neue Amt ein. Nach seinem beruflichen Wechsel in eine Obere Bundesbehörde in Bonn hat er sich bereits in seinem Ortsverband Duisdorf sowie zuletzt als stellvertretender Vorsitzender der CDU Hardtberg für die Belange des Stadtbezirkes engagiert. „Ich möchte mit einer pragmatischen, realistischen und an den Problemen der Bürger orientierten Politik in den nächsten Wahlen wieder Mehrheiten für die CDU gewinnen. Neben regelmäßigen Bürgergesprächen werden wir hierzu in den nächsten Monaten Angebote für alle interessierten Bürger machen, die sich aktiv in diesen Prozess einbringen wollen", so Brockmann nach seiner Wahl.

Vertreten wird Brockmann weiterhin durch den langjährig aktiven Christoph Schada v. Borzyskowski sowie der bisherigen Pressesprecherin des Stadtbezirkverbandes und stellv. Fraktionsvorsitzenden in der BV Hardtberg, Anja Poprawka. Den Vorstand komplementieren Michael Möller als Organisationsleiter, Helmut Buß als Mitgliederbeauftragter, Brigitta Kraus als Schriftführerin sowie die Beisitzer Herbert Frohn, Peter Köhn, Sabine Kramer, Julia Kraweczinski, Bert Moll, Marc Müller, Wolfgang Quirin, Enno Schaumburg, Vera Stöhr und Christian Weiler.