Werner Koch "Mit Leidenschaft für Beuel"

22.01.2020

CDU-Bezirksbürgermeisterkandidat stellt beim Neujahrsempfang Wahlslogan vor

Mit der Vorstellung der CDU-Bezirksvertretungskandidaten und -kandidatinnen sowie dem Wahlslogan der Beueler CDU zur Kommunalwahl 2020 "Mit Leidenschaft für Beuel" beendete Werner Koch, CDU-Bezirksbürgermeisterkandidat, den offiziellen Teil des CDU-Neujahrsempfangs am 7. Januar im Beueler Rathaus.
Über 200 Gäste konnten der CDU-Stadtbezirksvorsitzende Detlev Lehmann und CDU-Fraktionssprecher Günter Dederichs begrüßen, unter anderem auch die designierte Wäscherprinzessin Romina I. und Liküra Carina I.
Der Beueler Bezirksbürgermeister und CDU-Landtagsabgeordnete Guido Déus betonte, dass man vor den nächsten Kommunalwahlen sowie vor großen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen am Beginn einer neuen Dekade stehe - etwa im Hinblick auf den Klima- und Naturschutz oder die fortschreitende Digitalisierung mit gleichsam Chancen wie Risiken für Wirtschaft und Arbeitswelt.
"Gerade auf unserer kommunalen Ebene haben diese Themen eine große Bedeutung, denn Entscheidungen, die vor Ort - durch Bezirksvertreter oder Ratsmitglieder - getroffen werden, betreffen die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar und ganz direkt", so Déus.
Und dabei wurde er konkrete. "Egal ob Fahrverbote oder Straßensperrungen, Silvesterfeuerwerk oder "Rhein in Flammen", darf man sich noch eine Kreuzfahrt leisten oder in Urlaub fliegen, oder sollte man - politisch korrekt - zukünftig nur noch mit dem Fahrrad Urlaub in der Eifel machen?" Dies seien Fragestellungen, die eine unmittelbare Konsequenz der sonst eher allgemein geforderten Klimafreundlichkeit sind. Oder beim Thema "Digitalisierung" seien wir dann auch bei aktuellen Thematiken wie Sparkassenfilialschließungen oder Bürgerservice "digital" kontra in den Bezirksrathäusern oder zentralisiert im Dienstleistungszentrum im Stadthaus. "Kommunalpolitiker haben den unmittelbarsten Draht zu den Menschen und wissen um die Erwartungen und Vorbehalte der Menschen im Zusammenhang mit unserer parlamentarischen Demokratie. Es sind die eigenen Freunde, Bekannte, Nachbarn, Arbeits- oder Vereinskollegen die betroffen sind. Es ist die kommunale Ebene, die das Fundament unseres demokratischen Systems bildet. Und das ist gut so!", betonte Guido Déus.
Oberbürgermeister Ashok Sridharan thematisierte die Irrfahrt der Stadtbahn 66. Er habe dem beherzten Eingreifen des jungen Mannes gedankt und reklamiert, dass so etwas nie wieder, weder in Bonn noch woanders, passieren dürfe. Der Oberbürgermeister hat sich hinter der Beueler Forderung nach einer separaten Bahntrasse für die Linie 66 im Bereich Combahnfriedhof gestellt und in Sachen Kulturquartier erstmals glasklar erklärt, mit dem Theater-Intendanten gesprochen zu haben. "Das Theater beabsichtigt nicht, die Entwicklung des Areals aufzuhalten. Für Lagerflächen müssen eben andere Stellen gefunden werden". Zudem hat er die Beueler Stadtratskandidaten zur Kommunalwahl vorgestellt.