75 Jahre in Verantwortung für die Menschen

04.09.2020

CDU Bonn feiert Parteijubiläum mit Annegret Kramp-Karrenbauer und Paul Ziemiak

Anlässlich des 75. Parteijubiläums feierte die Bonner CDU gemeinsam mit der Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer und Generalsekretär Paul Ziemiak auf der Godesburg.  Der Kreisvorsitzende Dr. Christos Katzidis stimmte die rund 90 Gäste mit einem Blick auf die Geschichte der Bonner CDU auf den feierlichen Anlass ein:

„75 Jahre ist es nun her, dass überall in Deutschland Frauen und Männer zusammenkamen, um etwas Neues zu beginnen, die Lehre aus der NS-Zeit und dem Zweiten Weltkrieg zu ziehen und gemeinsam dafür zu sorgen, dass es nie wieder Krieg gibt. Unsere 38 Gründungsmitglieder sind dafür am 21. September 1945 im Weinhaus Jacobi, dem heutigen LA CIGALE zusammengekommen und haben den CDU Kreisverband Bonn-Stadt gegründet. In diesen 75 Jahren hat die CDU unter Beweis gestellt, dass sie bereit ist, Verantwortung zu tragen. Unser Ziel ist es, heute wie damals, unser schönes Bonn zu gestalten und Politik für die Bürgerinnen und Bürger zu machen und nicht zum Selbstzweck“.

Die Festrednerin und Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer betonte den Anspruch der CDU, damals wie heute Verantwortung zu übernehmen und sich die Fähigkeit zu bewahren, nicht ängstlich zu sein, sondern mutig zu gestalten:

„Die Geschichte unserer Partei ist untrennbar mit Bonn verbunden. Nicht zuletzt durch unseren ersten Vorsitzenden Konrad Adenauer, der hier seinen Wahlkreis hatte. Die Bonner Republik hat von Anfang an Verantwortung getragen in der Welt, denn sie war die erste Demokratie auf deutschem Boden, die gelungen ist und Wohlstand gebracht hat und zwar nicht dadurch, dass man Planwirtschaft aufgesetzt hat, sondern weil man das Vertrauen in die Menschen gesetzt hat. Was damals erfolgreich war, das ist auch das Rezept für eine erfolgreiche Zukunft!
Die CDU war immer dann stark, wenn sie in Zeiten der Veränderung, nicht ängstlich war, sondern mutig gestaltet hat. Wir denken nicht in Kategorien, entweder man schützt das Klima oder man ist erfolgreich. Unsere Antwort ist: wir wollen in Zukunft wirtschaftlich stark und klimafreundlich sein! Es muss unsere Aufgabe sein, immer auf der Höhe der Zeit zu sein und trotzdem nicht beliebig zu werden.
Internationales und Kommunales zusammen zu denken: Das zeichnet die CDU Bonn bis heute aus. Aber die Bonner CDU denkt auch an morgen: Bonn war die erste Stadt, die im vergangenem Jahr eine kommunale Nachhaltigkeitsstrategie beschlossen hat. Ihr wart hier in Bonn schon grün und ökologisch, da waren andere noch grün hinter den Ohren. Ich bin überzeugt, dass es sich lohnt, für die erfolgreiche Arbeit der CDU in dieser Stadt weiter zu kämpfen“.

Unser Oberbürgermeister Ashok Sridharan bekräftigte den Anspruch, auch in Zukunft dafür zu sorgen, dass Bonn eine Stadt bleibt, in der sich die Menschen wohl fühlen:

„Wir werden unsere Stadt nur dann in eine sichere Zukunft tragen, wenn wir unsere christdemokratischen Werte ernst nehmen. Dafür möchte ich mit Ihnen gemeinsam in den nächsten Tagen und Jahren weiter kämpfen. Bezogen auf die aktuellen Umfragewerte, sollten wir uns vor Augen führen, dass 90 Prozent der Bonnerinnen und Bonner auch gesagt haben, dass sie sich in unserer Stadt sehr wohl oder wohl fühlen. Und das seit 75 Jahren mit einer starken Handschrift der CDU!“